NEUSTADT (HESSEN). Für den Transport von bis zu acht Leuten hat die Feuerwehr der Stadt Neustadt (Hessen) einen neuen Mannschaftstransportwagen.
Der aus dem Jahr 2007 stammende Mannschaftstransportwagen (MTW) der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Mitte wies erhebliche Mängel auf und hätte die nächste Hauptuntersuchung nur mit unverhältnismäßig hohem finanziellen Aufwand geschafft.
Kommune und Wehrführung hatten sich daher dazu entschlossen, einen gebrauchten VW-Bus T6 zu erwerben und diesen von der Firma Wagener in Kassel zum MTW umbauen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun mit einem Blaulichtbalken und Digitalfunktechnik ausgestattet. Es dient zukünftig dem Transport zum Einsatzort und zu Lehrgängen, steht bei Bedarf der Jugend- oder Kinderfeuerwehr zur Verfügung und kommt im Bedarfsfall als Katastrophenschutzfahrzeug zum Einsatz.
Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 33.000 Euro und werden von der Kommune weitgehend mit Mitteln der „Hessenkasse“ bestritten. Für den Umbau zum MTW fallen weitere 12.000 Euro an. 9.000 Euro hiervon trägt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Mitte und 3.000 Euro übernimmt die Stadt Neustadt (Hessen). Die Beklebung des Wagens finanziert ebenfalls der Förderverein.
Durch Bürgermeister Thomas Groll wurde der neue MTW im Beisein von Stadtbrandinspektor Frank Bielert nun an Wehrführer Wolfram Streichert übergeben.
Groll nutzte die Gelegenheit, um sich bei Uwe Bielert, dem Vorsitzenden des Fördervereins, für die große finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens zu bedanken. „Der Förderverein hat sich zum wiederholten Male für die Wehr engagiert. Mit geselligen Aktivitäten bereichert er das Leben in der Kommune. Die dabei vereinnahmten Gelder setzt er dann – ebenso wie die anderen Fördervereine auch – gewinnbringend für die Wehr ein. Vielen Dank. Die Kommune unterstützt dieses Engagement gerne. Werden dadurch doch immer wieder Dinge möglich, die im städtischen Haushalt in dieser Form nicht abgebildet werden können“, betonte der Bürgermeister. (pm)