AWO Familienbildungsstätte praktiziert neues Konzept
BAUNATAL. Durch die Coronakrise mussten die „Willkommensbesuche für Neugeboren“, die die AWO Familienbildungsstätte als Kooperationspartner durchführt, kurzzeitig ausgesetzt werden. Nun hat sich die AWO ein neues Konzept überlegt, um den frisch gebackenen Eltern trotzdem viele nützliche Informationen zukommen zu lassen.
Zu Beginn der Entwicklung und somit der Baunataler Bildungskette steht seit mehr als fünf Jahren der „Willkommensbesuch für Neugeborene“, der von der AWO Familienbildungsstätte als Kooperationspartner durchgeführt wird. Ziel ist es, die Eltern von Anfang an in die Baunataler Bildungslandschaft einzubinden und die Kinder daran teilhaben zu lassen und sie so auf ihrem Weg zu einer gesunden Entwicklung und Förderung zu unterstützen. Durch die Coronakrise mussten die Besuche, die von den meisten Eltern gerne angenommen werden, jedoch kurzzeitig ausgesetzt werden.
Statt im heimischen Wohnzimmer an der Haustür
Nun hat sich die AWO Familienbildungsstätte ein neues Konzept überlegt, um den jungen Eltern trotzdem viele nützliche Informationen zukommen zu lassen. Die Besuche erfolgen unter den vorgegebenen Hygieneregelungen nun statt im heimischen Wohnzimmer an der Haustür. Dort übergibt Nicole Lamm das städtische Willkommenspaket. Dieses enthält neben einem Baby-Kapuzenhandtuch, einem Informationsordner des Gesundheitsamtes und nützlichen Informationen rund um das Thema Kindererziehung und Betreuungsangeboten in Baunatal auch Gutscheine verschiedener Baunataler Firmen und Vereine.
Telefonische Sprechstunde
Für Fragen zur neuen Lebenssituation und der Entwicklung der Kinder sowie zu den Infomaterialien des Begrüßungspakets hat die Sozialpädagogin der Familienbildungsstätte eine telefonische Sprechzeit von Mo. – Fr. von 9 Uhr – 11 Uhr unter der 05601/965039.
199 Besuche in 2019
Im Jahr 2019 wurden 245 Eltern angeschrieben. 199 Besuche haben stattgefunden. Im Jahr zuvor fanden rund 70 Prozent der Willkommensbesuche statt.
Mehr Informationen
Mehr Informationen zur AWO Familienbildungsstätte, die seit 2017 auch eines der hessischen Familienzentren ist, bei der einige der Angebote für Erwachsene und Babys in Kürze wieder starten sollen, erhalten Sie unter 05601/965039. Die Angebote werden auch während der Sommerferien nicht unterbrochen. (bn | rs)