SEIGERTSHAUSEN / ZIEGENHAIN. Da staunten die Ehrenamtlichen der Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain am Montagvormittag nicht schlecht, als das Ehepaar Rafael und Sarah Lorenz begannen, die Tüten mit Lebensmitteln aus ihren Autos auszuräumen. Über 150 Tüten hatten sie auf ihrer Spendentour durch das Schwälmer Land eingesammelt.
Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig zeigte sich dankbar und beeindruckt: „Dass so viele Tüten zusammen kommen, damit haben wir nicht gerechnet. Danke an die Familie Lorenz und natürlich an alle Spenderinnen und Spender.“
Da die Tafel Schwalmstadt geschlossen hat, wurde der Gabenzaun von der Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain ins Leben gerufen. Er ist auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, um den Bedarf für die Bedürftigen zu decken. Bis zu 30 Familien kommen täglich an der Ausgabestelle beim Ev. Gemeindehaus in Ziegenhain vorbei.
„Bei vielen Familien ist das Geld knapp. Sie sind über die Unterstützung in dieser Zeit sehr dankbar“, so Hildrud Löber-May vom Kirchenvorstand.
Bis Ende April können sich Bedürftige in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr noch Lebensmittel am Ev. Gemeindehaus in Ziegenhain abholen. Ab 11. Mai öffnet dann wieder die Tafel Schwalmstadt.
„Anstrengend war die Tour, aber viel Spaß und Freude hat sie bereitet“, resümiert Lorenz den Sonntag. Überrascht zeigte sich der Seigersthäuser Lorenz von der Spendenbereitschaft: „Am Ende reichte unser Ford Mondeo Kombi nicht aus, um all die Warenspenden am Montagmorgen nach Ziegenhain zu transportieren.“
Los ging es um 9:30 Uhr mit der 125 Kilometer langen Radtour durch den Altkreis Ziegenhain. Bereits auf dieser Tour konnten Sarah und Raffael Lorenz über 50 Tüten einsammeln. Um 15:30 Uhr ging es dann auf den ca. 5 km langen Spendenlauf durch Seigertshausen.
Auch der Spendenaufruf über Betterplace war und ist noch immer ein Erfolg. All diejenigen, die die Aktion noch unterstützen möchten, können dies bis zum 10.05.2020 mit einer Geldspende unter dem nachfolgenden Link https://www.betterplace.me/125-km-fuer-den-guten-zweck tun. Die Spenden kommen der Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain zu Gute. (wal/pm)