SCHWALMSTADT. In Hessen sind mit Stand von Dienstag, Mitternacht, 1.620 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 273 mehr als noch am Montag. Vier Menschen starben bislang. Unterdessen melden aber auch immer mehr Landkreise geheilte Personen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf meldet am Dienstag um 16:35 Uhr 72 Corona-Patienten, sieben Patienten gelten als geheilt. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg meldet unverändert zu Montag 33 Erkrankte. Hier gelten vier Patienten als genesen. Der Vogelsbergkreis meldet 31 Personen. Im Schwalm-Eder-Kreis sind 82 Personen mit dem Virus infiziert. Im Werra-Meißner-Kreis wurden acht positive Fälle gezählt. Stadt und Landkreis Kassel zählen 91 Fälle. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg meldet 32 Personen.
Die Todesfälle beschränken sich (noch) auch den südhessischen Bereich: Main-Taunus-Kreis (1) Odenwaldkreis (1), die Stadt Offenbach (1) und die Landeshauptstadt (1). (wal)
Hinweis des Robert-Koch-Instituts: Zwischen dem Bekanntwerden eines Falls vor Ort, der Meldung an das Gesundheitsamt, der Eingabe der Daten in die Software, der Übermittlung an die zuständige Landesbehörde und von dort an das RKI liegt eine gewisse Zeitspanne. Die kann gemäß den Vorgaben im Infektionsschutzgesetz zwei bis drei Arbeitstage lang sein. Die Zahlen beinhalten also immer einen gewissen „Nachholbedarf“.