Maßnahmen gegen Ausbreitung des Coronavirus
NIEDENSTEIN. Aktuell beschäftigt viele Menschen in der Region die ansteckende Atemwegserkrankung COVID-19, verursacht durch den neue Erreger (SARS-CoV-2) aus der Familie der Coronaviren. Auch die Stadt Niedenstein beobachtet die täglich neuen Informationen und Entwicklungen und hat sich dazu entschlossen, folgende Maßnahmen zu ergreifen:
Absage städtische Veranstaltungen
Alle städtischen Veranstaltungen werden vorerst bis einschließlich 30.04.2020 abgesagt. Zu den betroffenen Veranstaltungen zählen:
- Bürgerversammlung am 26.03.2020
- Informationsveranstaltung zur Verbrechensprävention „Sicherheit im Alltag“ am 02.04.2020
- „Niedenstein putzt sich“ am 04.04.2020
- Osterfeuer in allen Stadtteilen am 10.04.2020
- Baumpflanzaktion „Einer von 60.000“ am 17.04.2020
- Sportlerehrungen am 24.04.2020 und 25.04.2020
- Ferienspielangebote der Stadtjugendpflege
Städtische Betriebe und Verwaltung
Das städtische Hallenbad wird auch auf Empfehlung des Schwalm-Eder-Kreises ab sofort bis auf Weiteres geschlossen.
In Hinblick auf den Verwaltungsbetrieb werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Kontakte mit der Verwaltung möglichst auf telefonische, E-Mail oder Briefkontakte zu beschränken. Ziel ist es, das Risiko einer Ansteckung durch persönlichen Kontakt zu vermindern. Die Stadt bittet darum, dass Rathaus nur persönlich zu besuchen, wenn ein Anliegen nicht telefonisch oder schriftlich (E-Mail oder Postweg) bearbeitet werden kann. Falls Bürger einen Termin im Rathaus wahrnehmen, werden sie gebeten, sich in einer Liste im Eingangsbereich einzutragen.
Die Stadt weist vorsorglich darauf hin, dass sie bei persönlichen Terminen die Kontaktdaten speichert, um gegebenenfalls Kontaktketten nachvollziehen zu können.
Das Rathaus ist telefonisch unter 05624 9993-0 oder per Mail über info@niedenstein.de zu erreichen. Terminabsprachen können auch direkt mit den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgen.
Außentermine der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf ein Minimum beschränkt.
Bitte an Vereine
Die örtlichen Vereine werden eindringlich gebeten, anstehende Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Empfehlungen bzw. Anweisungen des Schwalm-Eder-Kreises zu bewerten und eine Absage bzw. Verschiebung in Betracht zu ziehen.
Handlungsempfehlungen des Schwalm-Eder-Kreises können über folgenden Link abgerufen werden:
Interner Verwaltungsstab bewertet und informiert tagesaktuell
Vor dem Hintergrund, dass täglich neue Informationen, Handlungsempfehlungen oder Anweisungen veröffentlicht werden und Entscheidungen zu treffen sind, wurde im Rathaus ein interner Verwaltungsstab einberufen, der tagesaktuell die Situation bewertet und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ergreift. (pm | rs)