Schulbetrieb in Immenhausen fällt aus und geht www…
IMMENHAUSEN. Die Hessische Landesregierung hat das Infektionsschutzgesetz zur Anwendung gebracht und in Hessen ab 16.3.20 bis zu den Osterferien alle Schulen geschlossen. Davon betroffen ist natürlich auch die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen.
Die Maßnahme dient insbesondere der Minimierung sozialer Kontakte, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wir bitten die Schülerinnen und Schüler deshalb, auch privat die Kontakte zu reduzieren. Mensa und Bücherei bleiben ab sofort geschlossen.
Vorkehrungen bereits Freitag getroffen
„Wir haben in Immenhausen unsere Schülerinnen und Schüler bereits am Freitag letzter Woche über Lernmöglichkeiten im Fall einer Schulschließung informiert und aufgefordert, zumindest für die Hauptfächer die Lehrwerke mitzunehmen“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Wenn Kinder diese Bücher noch nicht mitgenommen haben, können Sie am Montag (16.3.20) die Bücher oder persönliche Dinge in der Schule abholen oder abholen lassen. Bis 14 Uhr ist die Schule dafür erreichbar. Wenn Schülerinnen und Schüler Dinge abholen, bitten wir, dass die Kinder zur 1. Stunde anreisen und direkt den Schulbus um 8.30 Uhr wieder zur Rückfahrt nutzen.
Informationsweitergabe und Kontakt
Die Schule ist geschlossen, ebenso das Sekretariat. Sekretariat und Schulleitung sind aber werktags von 8 bis 14 Uhr anwesend und telefonisch erreichbar und beantworten auch Mails: Telefon 0 56 73/99 81-0 / E-Mail: poststelle@fvs.immenhausen.schulverwaltung.hessen.de
Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de.
Aufgaben während der Schulschließung
„Auch wenn sich das Aussetzen des Präsenzunterrichts als Maßnahme auf die Eindämmung der Infektionsfälle konzentriert, so richten wir unseren Blick doch auf die Zukunft. Das Lernen der Schülerinnen und Schüler soll möglichst fortgesetzt werden“, so der stellvertretende Schulleiter, Fredy Zech. Auf der Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de stehen ab sofort Onlineaufgaben zur Verfügung, die die Kinder in der unterrichtsfreien Zeit durcharbeiten können. Diese Linkliste wird ständig aktualisiert und auch konkretisiert. Zech: „Außerdem werden wir am Dienstag (20.3.20, 12 Uhr) individuelle Aufgaben für alle Klassen veröffentlichen, die die Lehrkräfte gerade erarbeiten.“
Die Aussetzung des Schulbetriebs steht der Durchführung der Prüfungen nach den Ferien für die M10 und P9 nach heutigem Stand nicht entgegen, wodurch alle Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen absolvieren und ihre Abschlüsse im laufenden Schuljahr erreichen können. Sonderregelungen zur Leistungsbewertung, die aufgrund des Unterrichtsausfalls erforderlich werden, entwickelt das Kultusministerium derzeit. Dabei wird selbstverständlich sichergestellt, dass den Schülerinnen und Schülern kein Nachteil entsteht.
Betreuungsmöglichkeit für besondere Berufsgruppen
Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 ist eine Notbetreuung in kleinen Gruppen möglich. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern beide in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind, also Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich; Beschäftigte im Bereich von Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr; Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche. Voraussetzung ist, dass beide Elternteile zu diesen Berufsgruppen gehören oder ein Elternteil alleinerziehend ist. Wenn Sie dazu berechtigt sind und eine Betreuung bis zu den Osterferien wünschen, melden Sie ihr Kind mit den gewünschten Tagen und Zeiten bitte bis Montag, 16.3.20, 7.00 Uhr per Mail im Sekretariat an: poststelle@fvs.immenhausen.schulverwaltung.hessen.de (pm | rs)