EDERBRINGHAUSEN. Vier Schwerverletzte und ein Gesamtschaden in Höhe von 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am späten Dienstagnachmittag auf der B 252 in Höhe des Vöhler Ortsteils Ederbringhausen (Kreis Waldeck-Frankenberg).
Nach ersten Erkenntnissen von der Einsatzstelle, wollte eine 85-jährige Autofahrerin aus Korbach von Ederbringhausen nach links auf die Bundesstraße in Richtung Schmittlotheim auffahren. Dabei übersah sie vermutlich das Fahrzeug einer 23 Jahre jungen Autofahrerin aus Frankenberg. Durch den Zusammenprall wurde das Auto der Frankenbergerin quer über die Fahrbahn in einen angrenzenden Graben geschleudert. Beide Insassen, die 23-jährige Fahrerin sowie ihre 34-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus Frankenberg, wurden schwer verletzt. Der PKW der Korbacherin wurde nach rechts an die Leitplanke abgewiesen. Auch die Seniorin und ihre Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen.
Der Rettungsdienst war mit zahlreichen Rettungsmitteln vor Ort im Einsatz und brachte die Verletzten nach ihrer Erstversorgung an der Unfallstelle in Krankenhäuser nach Korbach, Frankenberg und Marburg.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Die Bundesstraße 252 war für mehrere Stunden in beide Richtungen voll gesperrt, so dass sich der Verkehr bis an die Einmündung nach Viermünden zurückstaute.
Neben dem Rettungsdienst und der Polizei Frankenberg waren auch Kameraden der Feuerwehr vor Ort im Einsatz. (mpu|beg)