BAUNATAL. Im Rahmen einer Feierstunde hat der SPD-Bezirk Hessen-Nord seinen diesjährigen Ehrenamtspreis in der Stadthalle Baunatal an die ausgewählten Preisträger vergeben. Die Verleihung fand bereits zum 10. Mal statt.
In diesem Jahr war es den nordhessischen Sozialdemokraten ein Anliegen, die große Bedeutung von Klima- und Umweltschutz herauszustellen und das vielfältige ehrenamtliche Engagement unter dem Titel „Klima, Umweltschutz und Energie“ zu würdigen. “Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck gelebter Solidarität“, erklärte die stellvertretende Bezirksvorsitzende Martina Werner.
Neben dem Wassererlebnishaus Fuldatal, der Wettesinger Energiegenossenschaft, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Kreisverband Werra-Meißner) und der Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim wurde die Abteilung “Natur & Freizeit“ des Heimatvereins Landeck 1953 e.V. ausgezeichnet.
Diese Abteilung wurde im Herbst 2018 gegründet. Umweltbewusstes Handeln und Wertschöpfung gegenüber der Natur bilden dabei die Basis für ein zukunftsorientiertes Zusammenleben im Landecker Amt. Die Arbeit basiert auf der Idee der Nachhaltigkeit, der Wieder- und Weiterverwertung und der Wiederentdeckung des Tauschens und Schenkens.
Im April 2019 fand die erste Pflanzentauschbörse an der Linde in Schenklengsfeld statt, im September 2019 folgte die erste Erntetauschbörse. Diese Tauschbörsen sollen auch im kommenden Jahr 2020 wieder angeboten werde. Durch die Teilnahme von anderen Organisationen wie z. B. NABU oder Imkervereinen soll das Angebot künftig noch erweitert werden, um beispielsweise Informationen zu vogel- und insektenfreundlichen Gärten zu vermitteln. Ferner sind Kräuterspaziergänge und Pilzwanderungen geplant, um verloren gegangenes Wissen wieder neu zu entdecken.
Die Abteilung Natur & Freizeit des Heimatvereins wurde vom SPD-Unterbezirk Hersfeld-Rotenburg für den Ehrenamtspreis des Bezirks Hessen-Nord vorgeschlagen. „Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. In einer Zeit, in der immer weniger bereit sind, sich zu engagieren, verdient das besondere Anerkennung.“ freute sich der SPD-Unterbezirksvorsitzende Torsten Warnecke über die Auszeichnung des Vereins aus seinem Unterbezirk.
Bild (v. l. n. r.): Benjamin Querl, Gabriele Appelshäuser-Wenke und Christa Landsiedel von der Abteilung „Natur & Freizeit“ des Heimatvereins Landeck freuen sich gemeinsam mit René Petzold vom Bezirksvorstand und dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Torsten Warnecke über die Auszeichnung des SPD-Bezirks Hessen-Nord. © Foto: pm/nh