NEUSTADT. Drei Schwerverletzte forderte ein Unfall am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr auf der Landesstraße 3071 zwischen Neustadt und Speckswinkel. Wie Mario Gräser, stellv. Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Neustadt, am Sonntag berichtet, wurden die Neustädter Feuerwehren Mitte und Speckswinkel zu dem Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Ein SUV und ein Golf waren zwischen Speckswinkel und Neustadt zusammengestoßen, wobei der Fahrer des VW Golf in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Mit hydraulischem Rettungsgerät entfernte die Feuerwehr die Tür sowie die B-Säule, um den jungen Mann mit dem Spineboard aus dem verunfallten Fahrzeug patientenschonend zu befreien.
Die Frau und der Mann in dem SUV wurden nach Absprache zwischen dem Einsatzleiter Rüdiger Wickel und dem Notarzt ebenso patientenorientiert aus ihrem Fahrzeug befreit. Hierzu wurde parallel ein zweiter hydraulischer Rettungssatz der Feuerwehr Neustadt eingesetzt. Nachdem auch hier die Türen und die B-Säulen entfernt waren, wurden die Verletzten mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Alle drei beteiligten Personen wurden nach ihrer Erstversorgung an der Unfallstelle zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in die Universitätsklinik nach Marburg gebracht.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Neustadt und Speckswinkel drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.
Insgesamt befanden sich ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Der Einsatz war nach etwa zwei Stunden beendet. (Mario Gräser/pm/beg)