SCHWARZENBORN. Um die langfristige medizinische Grundversorgung in Schwarzenborn und Umgebung zu sichern, hat die Stadt Schwarzenborn ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) unter kommunaler Führung geschaffen. Damit beschreitet die Stadt Schwarzenborn einen neuen und überregional viel beachteten Weg.
Nach dem Start im Oktober 2018 sind nun kleine Investitionen vorgesehen, die durch den Schwalm-Eder-Kreis gefördert werden. Geplant ist eine eigene Internetpräsenz sowie kleinere bauliche Veränderungen, um im täglichen Praxisablauf alle Datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhalten zu können.
„Ich bin sehr froh, dass wir als Kreis, das Medizinische Versorgungszentrum in Schwarzenborn im Rahmen einer Innovationsförderung, mit einem Zuschuss von 5.250 Euro unterstützen können,“ so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann. „Die medizinische Versorgung, besonders in ländlichen Gebieten, wird immer schwieriger. Durch das MVZ erhalten die Bürgerinnen und Bürger in Schwarzenborn und Umgebung auch weiterhin eine gute und moderne medizinische Betreuung“, so Jürgen Kaufmann weiter. (pm)