7. und 8. Dezember an der Nikolaikirche
NEUKIRCHEN. Alle Jahre wieder… so beginnt ein bekanntes Weihnachtslied. Alle Jahre wieder schmücken wir unsere Wohnungen, sorgen für romantische Stimmung und kommen zur Ruhe. Wir genießen die Adventszeit und freuen uns auf Weihnachten. Weihnachten steht für Familie, Vertrauen, Besinnlichkeit und eine friedliche Zeit.
Die schönen Weihnachtsmärkte in den nordhessischen Fachwerkstädten sind ein beschauliches Abbild der Adventsstimmung und natürlich sorgen sie für Geselligkeit. Hier trifft man sich, begegnet Freunden und knüpft Kontakte. Auf den Weihnachtsmärkten findet man dekoratives für das traute Heim und ganz bestimmt schöne Geschenke, um Familienangehörigen, Freunden und Bekannten eine Freude zu machen.
Immer am 2. Adventswochenende
Alle Jahre wieder, immer am 2. Adventswochenende, lockt der Weihnachtsmarkt Neukirchen viele Hundert Besucher auf den Marktplatz. Das Motto der letzten Jahre hat sich bewährt und ist zum Markenzeichen für den adventlichen Markt in der Knüllstadt geworden. So steht der Weihnachtsmarkt Neukirchen auch 2019 wieder unter einem „feurigen“ Motto.
Bereits ab 12 Uhr ist am Samstag, den 7. Dezember 2019, mit Schwälmer Klößen, feuriger Bratwurst, vor Ort geräucherten Forellen und Fischbrötchen, vielen Spezialitäten und mehr, bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Leckere Waffeln mit heißen Kirschen, Zimtbällchen, frische Berliner sowie Kuchen und Plätzchen werden einen weihnachtlichen Duft verbreiten, der sofort in Weihnachtsstimmung versetzt und Erinnerungen weckt.
Kunsthandwerk und Tombola
Die Wölfe 4218 Immichenhain bieten – alle Jahre wieder – frisch gebackenes Bauernbrot an. Dekoartikel dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Kunsthandwerk der Steinwaldschüler, Handarbeiten, Weihnachtsgestecke, Weihnachtsdecken und Bastelzubehör bieten vielfältige Möglichkeiten, um die Geschenkeliste zu vervollständigen. Auch eine Tombola des Partnerschaftsvereins sorgt für Abwechslung.
Um 15 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt. Für die Kleinen fährt in diesem Jahr auch wieder der Kindertraumlandexpress durch den Märchenwald. Der Streichelzoo erfreut Kinder und Eltern gleichermaßen. Ab 17 Uhr startet die Glühweinparty. Glühwein, heißer Apfelwein, Feuerzangenbowle und Feuertonnen sorgen für die richtige Stimmung. Ab ca. 18 Uhr gibt es Livemusik mit Christian Bergmanns „Die Nordhessen Drei“ und der Vorband „David vs. Goliath“.
„Die Nordhessen Drei“
Rebellisch, authentisch und eine Stimme, so rau und emotional, dass sie direkt ins Herz geht. Als Charakterköpfe und Individualisten knöpfen sich Christian Bergmann und die Nordhessen Drei den legendären „Man in Black“ vor. Johnny Cash ist nicht nur Koryphäe des Country-Genres, auch Rock, Pop, Gospel und Rockabilly haben ihn berühmt gemacht. Zur Legende wurde er mit seinen Konzerten in den amerikanischen Gefängnissen Folsom und St. Quentin.
Um dem Vermächtnis dieses großen Mannes Tribut zu zollen, hat sich Christian Bergmann mit den Nordhessen Drei zusammengetan. Bassist Werner Bildstein hat die Idee eines Cash-Tributes sofort gefallen, mit Shorty an dem Schlagzeug kam der richtige Groove hinzu und Benedikt Becker spielt in seinen jungen Jahren die alten Country-Licks auf der Gitarre wie ein alter Hase. Gespielt wird grundsätzlich alles, was Johnny Cash gespielt hat und vielleicht gerne noch gespielt hätte – von Folsom Prison Blues über One bis hin zu I won’t back down. Eine gehörige Prise Wortwitz, Charme und Nonchalence runden das Ganze ab und machen einen Abend mit Christian Bergmann und die Nordhessen Drei zu einem unterhaltsamen Erlebnis.
David vs. Goliath…
… das sind vier Jungs aus der Schwalm, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Rockriffs vergangener Generationen neu aufleben zu lassen. Zwischen ihre – von verschiedensten Genres inspirierten – eigenen Songs mischen sie auch immer wieder Klassiker a la Steppenwolf, ZZ Top oder ACDC.
Der Weihnachtsmann kommt aus dem Knüll
Der Neukirchener Rentierschlitten, der den Weihnachtsmann in den Knüll bringt, besucht die Kinder an beiden Tagen auf dem Weihnachtsmarkt.
Rund um den Marktplatz neben der Nikolaikirche bilden zahlreiche weihnachtlich geschmückte Stände und Bäume und ein riesen Adventskranz ein buntes Bild. Der Märchenwald, der bereits zum 16. Mal mit den liebevoll gestalteten Märchenhütten Klein und Groß begeistert, findet sich an der Nikolaikirche.
Musik und Märchen am Sonntag
Am Sonntag, den 8. Dezember 2019 startet der Weihnachtsmarkt um 12 Uhr. Um 14 Uhr sorgen die Musikklassen der Steinwaldschule mit ihrem Auftritt auf dem Marktplatz für eine musikalische Bereicherung. Ab 15 Uhr öffnet das Märchenhaus zur Märchenlesung. Der Museumsverein lädt von 15 Uhr bis 17 Uhr ins Heimatmuseum hinter der Kirche ein. Um 19 Uhr beginnt das inzwischen traditionelle Advent-Konzert der Neukirchener Chöre in der Nikolaikirche. Der Eintritt ist hier frei. Es wird um eine Spende am Ausgang gebeten.
Und schließlich kommt – alle Jahre wieder das Weihnachtsfest… (rs)
Programm des Feurigen Weihnachtsmarktes Neukirchen
Samstag 7.Dezember
15:00 Uhr – Eröffnung des Weihnachtsmarktes
17:00 Uhr – Glühweinparty
18:00 Uhr – Livemusik mit Christian Bergmann „Die Nordhessen Drei“ und der Vorband „David vs. Goliath“
Sonntag, 8. Dezember
12:00 Uhr – Öffnung des Marktes
14:00 Uhr – Livemusik mit den Musikklassen der Steinwaldschule
15:00 Uhr – Märchenlesung im Märchenhaus
19:00 Uhr – Konzert der Neukirchener Chöre in der Nikolaikirche