
© Foto: Stadtmarketing Baunatal GmbH | Dirk Wuschko
Neueröffnung nach Umzug
BAUNATAL. Am Samstag, 19.10.2019 ab 10 Uhr ist es so weit: Das neue Pole2dance Studio in der Baunataler City (An der Stadthalle 5) wird mit Poledance-Auftritten, einer Pole vor der Tür, Kaffee und Kuchenbuffet sowie der Möglichkeit Poledance einfach mal auszuprobieren, eröffnet.
Seit Inhaberin Michaela Schuhmacher 2016 ihren ersten Poledance-Kurs mitmachte, war klar: Das ist mein Sport! Obwohl Sie vorher gar nicht sportlich aktiv war, ging es schnell voran: Sie übernahm an dem alten Standort das Studio als Inhaberin, machte die entsprechenden Trainerscheine und zieht jetzt Mitten in die City Baunatals in das ehemalige Geschäft „Die Insel“, dass schon mehrere Jahre leer Stand.
„Die Räume sind deutlich höher und viel freundlicher. Dazu konnten wir eine separate Wartezone einrichten – und natürlich sind wir hier deutlich mehr im Leben als an dem alten Standort.“
Seit einem halben Jahr hat Michaela Schumacher mit ihrem Ehemann die komplette Renovierung selbst durchgeführt, Firmen brauchten Sie nicht. Im November gibt es den nächsten Einsteigerkurs, Informationen zu Terminen und Preisen gibt es hier: www.pole2dance.de
Beim Poledance steigt die Lernkurve am Anfang schnell
Trainerin Dorothea Harrell erzählt, dass viele der Frauen Poledance einzig für sich selbst machen. „Eine andere Körperwahrnehmung, aber auch natürlich eine bessere Fitness stellt sich schnell ein – auch wenn die KursteilnehmerInnen vorher überhaupt nichts gemacht haben. In den ersten zwei Jahren ist die Lernkurve steil – danach muss man mehr Zeit investieren, um das nächste Level zu erreichen.“
Das Alter, um einzusteigen ist offen – es gibt mittlerweile auch Weltmeisterschaften in der Altersklasse Ü50. Dorothea Harrell, früher mal Kickboxerin, ist schon seit einigen Jahren Trainerin bei Pool2Dance und macht allen Frauen, aber auch Männern, Mut mit dem Sport anzufangen.
Eine Darstellung ist am Ende zwischen 3 und 5 Minuten lang und hat viele verschiedene Elemente. Aber am Ende entscheidet jede/r selbst, ob das Poledance Training in einem Auftritt oder Wettkampf münden soll oder einfach nur Spaß und Fitness in der Gruppe ermöglicht. Wer sich noch generell informieren will, es gibt verschiedene Ausrichtungen: die auf die sportlich ausgerichtete Ausführung und die eher tänzerische Auslegung. (Stadtmarketing Baunatal | nh)