HOMBERG/EFZE / SCHWARZENBORN. Markus Diehl wird zum kommenden Jahreswechsel die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes des Schwalm-Eder-Kreises übernehmen.
Der 35-jährige Schwarzenbörner, der zurzeit stellvertretender Fachbereichsleiter des Sozialamtes ist, wurde durch den Kreistag, am 09.09.2019 in geheimer Wahl bestätigt. Die kommissarische Leiterin Maria Eckhardt wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen.
„Mit Markus Diehl haben wir einen erfahrenen und engagierten Mitarbeiter gefunden, der das Rechnungsprüfungsamt bewährt Leiten wird“, so Landrat Winfried Becker. „Die bisherige Leiterin, Maria Eckhard, hat das Amt sehr gut ausgefüllt und geht nun in den verdienten Ruhestand, für den ich ihr alles erdenklich Gute wünsche“, so Landrat Winfried Becker weiter.
Markus Diehl absolvierte bereits seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung. 2011 erwarb er sich den Titel Verwaltungsfachwirt bevor er den Zertifikatslehrgang Führungskräftetraining absolvierte. Nach seiner Ausbildung war er zunächst im Jobcenter tätig bevor er 2014 Arbeitsgruppenleiter in der Eingliederungs- und Altenhilfe wurde. Seit 2016 ist Markus Diehl stellvertretender Fachbereichsleiter des Sozialamtes.
Bereits in der Zeit von 2012 bis Ende 2013 war Markus Diehl im Rechnungsprüfungsamt eingesetzt und bringt daher das nötige Fachwissen mit.
Die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes muss durch den Kreistag bestätigt werden, da dieser Fachbereich als neutrale Instanz den Haushalt aller Städte und Gemeinden prüft. (pm)