Dank einer Spende der Kreissparkasse
DORLA. Seit vergangenem November treffen sich die Mitglieder der Feuerlöwen, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, regelmäßig in Dorla, um spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt zu werden.
Mit eigenen T-Shirts, Pullis, Handschuhen und einigem Lehrmaterial sind sie bereits einigermaßen ausgestattet. Die praktische Ausbildung muss so gestaltet werden, dass es den Kindern Spaß macht. Dies ist nicht immer einfach und erfordert viel Ideenreichtum. Denn anders als bei der Jugendfeuerwehr kann die Kinderfeuerwehr nur wenig auf die vorhandene Ausrüstung der „großen“ Einsatzkräfte zurückgreifen. Die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr sind für die kleinen Helfer schlicht zu groß und zu schwer.
Deshalb hat man sich Gedanken gemacht, wie man für die altersgerechte Ausbildung der Kinder ein entsprechendes „Fahrzeug“ beschaffen kann, damit die Übungseinheiten der Feuerlöwen interessant gestaltet werden können. Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse, konnte kürzlich in einem ersten Schritt ein handelsüblicher Bollerwagen zu einem Feuerwehrwagen umgebaut werden. Er wurde rot angestrichen, mit Beschriftung versehen, ein Blaulicht montiert und mit kindgerechtem Material ausgestattet.
Der Wagen ist aber auch so aufgebaut, dass er mit wenigen Handgriffen wieder als Bollerwagen bei Wanderungen oder ähnlichen Veranstaltungen genutzt werden kann.
Im Rahmen der Einweihung des sanierten und erweiterten Gerätehauses in Dorla, wurde der „Klein Einsatzwagen“ übergeben und in Dienst gestellt. Ideen sind noch genügend vorhanden, den oder einen weiteren Bollerwagen zu einem tatsächlichen „Klein-LF“ aufzubauen. (Völske/nh)
Internet: Feuerwehren der Stadt Gudensberg