LORIOL | SCHWALMSTADT. Traditionsgemäß reiste eine Gruppe des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt über das verlängerte Himmelfahrtswochenende in den Partnerkanton Loriol sur Drôme.
Nach 13-stündiger Fahrt wurde die gut 30-köpfige Reisegruppe aus der Schwalm am Donnerstag im Rathaus von Livron mit einem Willkommenstrunk von den Gemeindevertretern Jean-Claude Aurias (Loriol) und Olivier Bernard (Livron) begrüßt. Stadtrat Bernd Rösch, der als Vertreter von Bürgermeister Stefan Pinhard mitgereist war, bedankte sich für die entgegengebrachte Gastfreundschaft. Anschließend gab es bei den jeweiligen Gastgeberfamilien die erste Kostprobe französischer Küche.
Am Folgetag führte ein Ausflug Richtung Süden bis in die Provence. Erster Stopp: die in die provenzalischen Kalkmassive gebaute Abtei von Saint-Roman, deren Ursprünge bereits im 5. Jahrhundert liegen, und die Altstadt von Beaucaire, ein beschauliches mittelalterliches Provencestädtchen.
Nach dem Mittagessen – sonnengeschützt unter Platanen – ging es weiter Richtung Süden in den ehemaligen Steinbruch von Les-Beaux-de-Provence, ein wenig nördlich von Aix- en -Provence. Dieser wird heute für digitale Kunstausstellungen- zurzeit Bilder von van Gogh – genutzt. Mit neuester Lichttechnik werden dort Kunstwerke an die Wände und auf den Boden des kolossalen Steinbruchs projiziert und mit passender Musik raumfüllend untermalt. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Beendet wurde der städtepartnerschaftliche Austausch am Samstag mit einem festlichen Abend in freundschaftlicher Atmosphäre bei Essen, Wein, Musik und Tanz.
Nach herzlicher französischer Verabschiedung starteten die Teilnehmer am Sonntagmorgen zu der weiten Rückreise in die Schwalm, wo sie die französischen Freunde im nächsten Jahr wieder begrüßen werden. (pm)