WILLINGSHAUSEN. Am Freitag, 7. Juni 2019, findet um 19 Uhr in der neuen DRK-Unterkunft, Pfarrweg 6, 34628 Willingshausen der 38. Bilderschwatz statt. Der DRK-Ortsverein als Bildpate lädt in sein neues Domizil ein, um mit der Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft ein Gemälde von Henriette Schmidt-Bonn (1873-1947) zu beschwatzen.
Henriette Schmidt-Bonn ist eine der wenigen Künstlerinnen, die in der von Männern dominierten Künstlervereinigung Anerkennung und Beachtung fand.
Motive für ihre Bilder suchte Schmidt-Bonn hauptsächlich in der Natur. Sie arbeitete vornehmlich als Zeichnerin und Radiererin. Nach Willingshausen kam sie 1912 auf Einladung ihres Lehrers Heinrich Otto, gebürtig aus Wernswig, der lange Jahre in Düsseldorf unterrichtete und dort auch eine Kunstschule für Frauen gründete, da es den Frauen verboten war, an den Kunstakademien zu studieren.
Es entstand eine tiefe Verbundenheit mit den Familien Thielmann und Bantzer. Nachdem sie 1942 in Düsseldorf ausgebombt wurde, siedelte sie ganz nach Willingshausen in das Haus Thielmann über, wo sie in 1947 verstarb.
Und wenn die Schwatzerei beginnt, ist wie immer für das leibliche Wohl gesorgt. Spenden für die Arbeit des DRK-Ortsvereins werden in keinem Falle abgelehnt.
Noch eins: Die Adresse Pfarrweg 6 ist noch sehr frisch. Nutzen Sie für ihr Navi „Merzhäuser Straße 24“. (pm)