WILLINGSHAUSEN. Am frühen Samstagabend brannte es an der B454 rechter Hand hinter dem Trutzhainer Kreisel in Richtung Neukirchen in der Feldgemarkung von Steina (Willingshausen). Bislang wird davon ausgegangen, dass sich ein nicht vollständig niedergebranntes Nutzfeuer nahe einer Grillhütte erneut bemerkbar machte.
Alarmiert wurde die Feuerwehr Ziegenhain, die unter der Einsatzleitung von Marcel Ochs mit Wasser aus zwei Fahrzeugen eine Brandausbreitung verhindern und das Feuer löschen konnte. Sachschaden entstand keiner. (wal)
8 Kommentare
die Feuerwehr Willingshausen hat auch Material und Logistik in ihrer Feuerwehr und es ist in ihrer Gemarkung der Einsatz gewesen!!!
Wenn der Anrufer sagt, es brennt „Nahe dem Kreisel bei Trutzhain“, -> Schwalmstadt, woher soll der Disponent auf der Leitstelle dann wissen, dass es aber dort in der Gemarkung von Willingshausen ist?
Ebenso bei Verkehrsunfällen, nehmen wir hier das Beispiel Loshausen/Riebelsdorf
„Unfall Loshausen richtung Riebelsdorf“ wird Willingshausen/Loshausen alarmiert.
„Unfall Riebelsdorf richtung Loshausen“ wird Neukirchen/Riebelsdorf alarmiert.
Egal ob es bei der Kläranlage oder bei der Einmündung B254 ist. Der Disponent auf der Leitstelle kann nur mit den Informationen arbeiten, die ihn gegeben werden.
Willingshausen? Feuerwehr Ziegenhain?
Und es wird gemeckert dass die Feuerwehr zum löschen kommt? Nur mal drüber nachgedacht, dass ggf auch ein wenig Logistik usw beachtet werden muss? Erinnern sie sich bitte daran die Hilfskräfte zu fragen wo sie denn zuständig sind, falls sie deren Hilfe benötigen sollten. Ohne Worte…
Das hängt von vielen Faktoren ab wie die Leistelle alarmiert: Angefangen damit, wie der Anrufer die Lage schildert, z. B. „Nahe Trutzhain am Kreisel“, welche Feuerwehr verfügbar ist, welche über entsprechende Geräte/Wasservorrat verfügt und allgemein auch wie viele Leute für einen Tagesalarm verfügbar sind usw.
(Letzteres trifft hier Samstagabend eher nicht zu, aber für die Vollständigkeit. Da sich immer weniger Leute ehrenamtlich engagieren und nur relativ wenige der Kameraden in der Nähe ihrer Wehr arbeiten, haben da relativ viele Feuerwehren Probleme).
Also: Mitglied werden! Ja, genau Du!
Nein, keine Ausreden.
Kommentare wurden geschlossen.