Polizei fahndet nach silbernem Golf mit KS-YA 728
BAD EMSTAL | SCHAUENBURG. Bereits am Freitag kam es gegen 17:20 Uhr auf der L3220 in Höhe der Steinbrüche zwischen Bad Emstal und Schauenburg (Landkreis Kassel) zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einem Motorradfahrer.
Ein 17-Jähriger aus Bad Emstal war mit seinem Leichtkraftrad von Bad Emstal kommend in Richtung Schauenburg unterwegs gewesen. Ein silberner Golf sei mit hoher Geschwindigkeit von hinten gekommen, sehr dicht aufgefahren und habe ihn dann mit äußerst geringem Seitenabstand überholt. Als er deswegen hupte, habe ihn der Golf-Fahrer anschließend so ausgebremst, dass er stark bremsen musste. Als der Autofahrer ausstieg und bedrohlich auf ihn zukam, sei er lieber an diesem vorbeigefahren und habe seinen Weg fortgesetzt. Einige hundert Meter weiter habe der Pkw-Fahrer ein weiteres Mal zu ihm aufgeschlossen, ihn beim erneuten Überholen absichtlich seitlich am Bein touchiert und dann mitten auf der Fahrbahn angehalten und ihm den Weg versperrt. Der Golf-Fahrer, der einen betrunkenen Eindruck gemacht haben soll, sei dann abermals auf ihn zugekommen und habe ihn heftig auf den Helm geschlagen, sodass er mit seinem Zweirad zu Fall kam. Dabei brach der Außenspiegel seines Motorrads ab. Der Autofahrer fuhr anschließend mit Vollgas in Richtung Schauenburg weg. Der Linienbus mit den möglichen Zeugen hatte zuvor wegen des mittig auf der Landstraße stehenden Golfs anhalten müssen und war nach dem Vorfall weitergefahren.
Beschreibung von Golf-Fahrer und Beifahrerin
Bei dem Golf-Fahrer soll es sich um einen 1,80 Meter großen Mann mit dunklen kurzen Haaren, Dreitagebart und osteuropäischem Äußeren gehandelt haben. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine helle Hose und soll Raucher sein. Während des Vorfalls soll eine Frau auf dem Beifahrersitz des Golfs gesessen haben. Sie wird als blond mit Piercings im Gesicht beschrieben.
Kennzeichen KS-YA 728 in Kassel gestohlen
Der Jugendliche hatte das Kennzeichen des Golf mit seinem Smartphone fotografiert. Wie die Ermitltlungen ergaben, wurden diese (KS-YA 728) in der Nacht zum 19. April im Struthbachweg in Kassel von einem Opel Zafira gestohlen. Die am Freitag von den Beamten der Polizeistation Wolfhagen sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Auto verlief anschließend zunächst ohne Erfolg.
Golf flüchtete in der Nacht zum Sonntag vor Polizei
In der Nacht zum Sonntag, gegen Mitternacht, wurde eine Streife in Bad Emstal-Sand auf den gesuchten silbernen Golf mit den gestohlenen Kennzeichen aufmerksam. Als der Fahrer des Wagens das Polizeiauto erblickte, trat er eine halsbrecherische Flucht mit über 100 km/h innerorts in Richtung Merxhausen an. Zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer brach die Streife zunächst die weitere Verfolgung ab, weshalb der Golf außer Sicht geriet. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Wagen durch mehrere Streifen der Kasseler Polizei führte anschließend nicht mehr zum Erfolg. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots | wal)