NEUKIRCHEN (KNÜLL). Am Samstag vergangenen Samsag startete die Ska, Punk und Soul Band „Frau Doktor“ im Sägewerk Neukirchen ihre „Wiedersehen Tour 2019“. Knapp zweihundert Gäste kamen, um die Rückkehr der beliebten Band zu feiern, die zuletzt im Jahr 2008 im Sägewerk einen Auftritt hatten.
Schon im Vorfeld wurden achtzig Karten von Besuchern geordert, die sich das wiedersehen nicht nehmen lassen wollten. Mit dabei war der Support aus Marburg, die Punkrock/Hardcore Formation „Mirror Monkeys“, die das Konzert eröffnete. Die Band verstand es mit ihrem melodischen Hardcore/Punk die Leute zu begeistern und die Stimmung anzuheizen. Nach über einer Stunde übergaben die Mirror Monkeys, nach einer kleinen Umbaupause, „Frau Doktor“ die Bühne.
Die 2011 aufgelöste Band „Frau Doktor“ beschloss Ende 2018, dass Ihre Auflösung gescheitert ist und dass die Band von nun an wieder auf der Bühne aktiv ist. Gesagt getan, so wurde für 2019 eine Wiedersehen Tour ins Leben gerufen.
Veranstalter Oliver Reuland konnte mit dem Sägewerk Team einen Termin vereinbaren, denn im Vogelsberg und in der Schwalm gibt es eine enge Verbundenheit der Band und der Musikszene, die in die Anfänge der Band um 1996 zurückreichen.
Die ersten Lieder ertönten und schon früh war klar, „Frau Doktor“ freuten sich wie alle anderen auf den Auftritt und performten hervorragend ihr Repertoire. Nach ein, zwei Liedern gab es kein Halten mehr für die Besucher und Fans; es wurde ordentlich getanzt. Die Band überraschte die Fans zwischendurch mit einem neuen Lied, das extra noch vor der Tour fertig gestellt wurde. Selbstverständlich wurden auch viele Klassiker der Band wie „Alte Männer“ performt. Das Konzert endete nach zwei Stunden, mit einigen Zugaben, wie dem Klassiker „ Alter Freund “, das man an als Hommage an alle Wegbegleiter und Fans von „Frau Doktor“, von der Entstehung der Band bis heute verstehen kann. Veranstalter und „Frau Doktor“ waren sich einig, auch nach diesem Konzert wird es ein „Wiedersehen“ in Neukirchen geben. (pm)