Saisoneröffnung an der Stockelache
SCHWALMSTADT | BORKEN. Der Radspaß im Rotkäppchenland findet in diesem Jahr zwischen dem 1. Mai und dem 3. Oktober an verschiedenen Orten im Rotkäppchenland und an mehreren Veranstaltungstagen statt.
Am 1. Mai beginnen die Radspaß-Veranstaltungen und die Saisoneröffnung an der Stockelache in Borken (Hessen) gehört mit einer Stempelstation dazu. Hier können kleine und große Radfahrer kostenlos einen Stempel erhalten. Wer 3 Stempel in der Radspaß-Broschüre vorweisen kann, erhält einen Sofortgewinn. Mit Abgabe der Radspaß-Broschüre (mit 3 Stempeln!) nimmt man an dem großen Gewinnspiel teil. Am Naturbadesee Stockelache beginnt der erste Badetag der Saison mit Live-Musik von „Sound of Music“ und Grillspezialitäten vom Seerestaurant. Es werden weder Eintritt noch Parkgebühren erhoben. Am 27., 28. April und 1. Mai 2019 von 10 Uhr bis 16 Uhr gibt es einen Sonderverkauf von Saisonkarten zum Vorjahrespreis und ein Gratis-Los für die Tombola des Borkener Seenlandes. Der Naturbadesee Stockelache ist über den Schwalm-Radweg und den Seen Rundweg, den Radweg R 5 und R 15 gut zu erreichen. Eine ca. 36 lange Rundtour führt von Borken (Hessen) auf dem R5 nach Homberg (Efze), weiter auf dem R14 nach Frielendorf und auf dem R15 von dort nach Borken(Hessen).
Maibaumfest Hausen
Ein schöner Start in den Wonnemonat Mai und die Radspaß-Saison ist das traditionelle Maibaumfest am 1. Mai in dem Oberaulaer Ortsteil Hausen. Ab 11 Uhr Uhr gibt es kühle Getränke an der Freilufttheke und Gaumenfreunden aus der fahrbaren Küche, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. An der Stempelstation im Rotkäppchenland-Zelt werden die ersten Sofortgewinne für Radfahrer, die bereits drei Stempel gesammelt haben, ausgegeben. Das Festgelände in der Ortsmitte ist vom Bahnradweg Rotkäppchenland gut erreichbar. Von Treysa führt der Radweg über die ehemalige Bahntrasse ohne große Steigungen über Ziegenhain, Loshausen, Neukirchen, Ottrau-Bahnhof, Weißenborn und Olberode nach Hausen. Über den Fuldaradweg R1 gelangt man von Bad Hersfeld nach Niederaula und von dort über den Bahnradweg Rotkäppchenland nach Kirchheim und über Oberaula nach Hausen. Die Busline 470 (NVV) fährt auch am 1.Mai im 2-Stundentakt von Oberaula über Neukirchen nach Schwalmstadt und über Kirchheim nach Bad Hersfeld. Mit dem Fahrradträger können fünf Räder kostenfrei mitgenommen werden, so dass das Maibaumfest in Hausen auf bequeme Weise erreicht oder der Rückweg verkürzt werden kann.
Frühlingsmarkt in Schwalmstadt „fit & aktiv“
Zum Frühlingsmarkt am 5. Mai in Schwalmstadt darf der Radspaß nicht fehlen. Zum diesjährigen Motto des Frühlingsmarktes „fit & aktiv“ passt natürlich Fahrrad fahren ideal. Besucher des Frühlingsmarktes, die mit dem Fahrrad anreisen, können ganz ohne lästige Parkplatzsuche zwischen Treysa und Ziegenhain pendeln und die Fahrräder ganz in der Nähe der Geschäfte und Marktbereiche abstellen. Marktbesucher, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, können auch an diesem Tag Stempel in ihrem Radspaß-Pass sammeln und kommen so der Chance auf den Hauptgewinn beim Radspaß-Gewinnspiel -einem E-Bike- ein ganzes Stück näher. Die Stempelstellen, an denen es auch die kostenlosen Radspaß-Pässe gibt, sind während des Frühlingsmarktes bei Intersport Gundlach in Treysa und am Stand der Rotkäppchen Card in Ziegenhain eingerichtet. Zu erkennen sind sie am rot-weiß-gepunkteten Rotkäppchenland Sonnenschirm. Auch der ADFC Schwalmstadt wird sich zum Frühlingsmarkt mit einem Infostand präsentieren. Dort werden die Marktbesucher nützliche Tipps rund ums Radfahren sowie zahlreiche Angebote zu Fahrradausflügen erhalten. Ziegenhain und Treysa sind sowohl über den Schwalm-Radweg als auch über den Bahnradweg Rotkäppchenland gut zu erreichen.
Mit der Radspaß-Broschüre können Radfahrer bei allen Radspaß-Veranstaltungen und den Radspaß-Gastgebern Stempel sammeln. Ab drei Stempel gibt es einen Sofortgewinn, erhältlich bei Radspaß-Veranstaltungen. Die Radspaß-Broschüre gibt es kostenlos bei Radspaß-Veranstaltungen, Touristinfos, Gastgebern oder in Rathäusern im Rotkäppchenland. (pm)
Infos und Termine: www.rotkaeppchenland.de und im Veranstaltungskalender von nh24.