MELSUNGEN. Am Oster-Wochenende ist in Melsungen wieder einiges los, ein abwechslungsreiches Programm verspricht beste Unterhaltung:
Man kann Melsungen bei einem stimmungsvollen Abendrundgang kennenlernen unter dem Motto: „Die dunklere Seite der Stadt“. Bei diesem Rundgang können Interessierte mehr über die Mordvilla, den Selbstmord der schwangeren Anna, den Grünen Heinrich, vom Mord an der Mordbuche und andere „dunklere Seiten der Stadt“ erfahren. Zum Abschluss der Führung gibt es ein kleines Schnäpschen um die schaurigen Geschichten zu verdauen. Um Anmeldung wird gebeten bei der Kultur- & Tourist-Info Melsungen (05661) 708200. Die Führung beginnt am Samstag um 20:30 Uhr vor dem Heimatmuseum auf der Bartenwetzer-Brücke, dauert ca. zwei Stunde und kostet 6 Euro pro Person.
Warum werden die Melsunger Bürger „Bartenwetzer“ genannt? Wie alt ist Melsungen überhaupt? Dies kann man bei einem Rundgang durch die historische Altstadt mit der Symbolfigur der Stadt, dem „Bartenwetzer“, erfahren. Die Erlebnisführung beginnt am Sonntag um 14 Uhr vor der Kultur- & Tourist-Info, Am Markt 5, dauert ca. anderthalb Stunde und kostet 4 Euro pro Person.
Ein Besuch des Heimatmuseums an der Bartenwetzerbrücke ist am Sonntag in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr möglich. Hier wird die Entwicklung der Stadt in Wort, Bild und durch Exponate interessant dargestellt, ebenso die Präsentation der Holzbauweise und die Geschichte des Fachwerkbaus, die am Modell des Melsunger Rathauses veranschaulicht wird…
Das Fun- und Freizeithallenbad lädt zu folgenden Zeiten zum Relaxen ein:
Ostersamstag und -sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr (Karfreitag und Ostermontag geschlossen)
Die alte Tradition, mit Osterfeuern den Winter zu vertreiben, wird in den Stadtteilen Röhrenfurth und Obermelsungen (Samstagabend) und Schwarzenberg (Sonntagabend) gepflegt.
Ein besonderes Spektakel gibt es in Günsterode: der Verein zur Pflege und Erhaltung des Brauchtums pflegt eine besondere Art der Wintervertreibung: den Feuerräderlauf. Immer am Ostersonntag wird bei Sonnenuntergang ein großer Reisighaufen als „Osterfeuer“ angesteckt, danach rollen drei große Feuerräder den Kehrenberg herunter ins Tal. In die Speichen der Stahlräder wird besonders langes Stroh geflochten, das die Dorfjugend bei einem historischen Dreschfest im Sommer eigens für diesen Anlass mit Sensen mäht. Wenn die Räder im Tal angekommen sind, brennt das große Osterfeuer oben noch weiter, und man feiert bei Musik, Bratwurst und Bier eine Open-Air-Party.
Natürlich soll bei dem gesamten Programm nicht der eigentliche Sinn des Osterfestes vergessen wer-den: die Kirchen laden zu besonderen Gottesdiensten ein, hier sind stellvertretend für alle Termine die Osternachtsfeier mit Taufe und Abendmahl der evangelischen Kirchengemeinde und die Feier der Osternacht in der Katholischen Kirche zu nennen. Beide Gottesdienste beginnen um 5:30 Uhr.
Weitere Auskünfte:
Kultur- & Tourist-Info,
Am Markt 5, 34212 Melsungen
Telefon (05661)708-200
Internet: www.melsungen.de