
©Foto: nh24 | Wittke-Fotos
80.000 Euro Sachschaden
(Aktualisiert: 16:29 Uhr) BISCHHAUSEN. Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Neuental-Bischhausen (Schwalm-Eder-Kreis) sind am Donnerstag gegen 11:20 Uhr zwei Personen durch Rauchgase leicht verletzt worden. Zwei Malteser Rettungsteams und ein Notarzt behandelten sie ambulant.
Gebrannt hatte es im Badezimmer des Hauses in der Straße „Am Spielplatz“. Vermutlich, so die ersten Angaben der Polizei, wurde das Feuer durch einen Defekt an einem Spiegelschrank ausgelöst. Der Sachschaden, insbesondere durch die Verrußung der Räume und des Inventars, liegt bei mindestens 80.000 Euro.
Die Bewohner entdeckten das Feuer bei ihrer Heimkehr. Schon auf dem Weg zum Haus hatten sie die ausgelösten Rauchmelder gehört. Sie retteten den Hund, alarmierten die Feuerwehr und begaben sich wieder in Sicherheit.
Die Feuerwehr war mit mehreren Trupps im Innenangriff. Die Brandschützer konnten das Feuer auf das Badezimmer, das vollkommen zerstört wurde, begrenzen. Für die Nachlöscharbeiten mussten Wände und Decken stellenweise freigelegt werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neuental, Bad Zwesten und Jesberg. Die Brandschutzaufsicht des Landkreises hatte Kreisbrandmeister Björn Nöchel (Bad Zwesten). Eine Streife der Polizei Homberg hat die Brandermittlungen übernommen. (wal)
- ©Foto: nh24 | Wittke-Fotos
- ©Foto: nh24 | Wittke-Fotos
- ©Foto: nh24 | Wittke-Fotos