BIEBERTAL. Mit drei Mannschaften ging der Kreisreiterbund Kassel Stadt und Land am vergangenen Wochenende bei den Hessischen Meisterschaften im Vierkampf und im Nachwuchsvierkampf in Biebertal (Lahn-Dill-Kreis) an den Start und erzielte mit hervorragenden Mannschaftsleistungen tolle Erfolge: Alle drei Mannschaften standen am Ende auf dem Siegertreppchen.
Im Landesvierkampf der Klasse A erzielten die sportlichen Kasseler Reiter den 2. Platz von insgesamt zehn startenden Teams aus ganz Hessen hinter der Mix-Mannschaft des KRB Marburg-Biedenkopf. Für das Kasseler Team gingen Lilia Hübner, Sara Abd el Aal, Ana Victoria Scherp und Anne Schwarz mit Mannschaftsführerin Liza Wagner an den Start. Das Wettkampfwochenende begann mit einer Mannschafts-Dressur der Klasse A, die das Kasseler Team auf Platz 4 beendete. Die Einzelwertung der Dressur gewann Lilia Hübner mit der Wertnote 8,0. Mit starken Leistungen im anschließenden 3.000 Meter Cross-Lauf rückte das Team auf Platz 2 auf. Hierzu trug auch die hervorragende Leistung von Anne Schwarz bei, die mit 10.43 Minuten schnellstes Mädchen dieser Prüfung wurde. Der zweite Wettkampftag startete mit der Disziplin Schwimmen, die das Kasseler Team überlegen gewinnen konnte. Hierbei wurde Sara Abd el Aal in der Einzelwertung dritte. Spannend wurde es im abschließenden A** Stil-Springen. Mit tollen Leistungen aller vier Amazonen sicherte sich das Team in dieser Disziplin den zweiten Platz der Teamwertung und stellte zudem mit Lilia Hübner mit der Wertnote 8,5 die Siegerin sowie mit Sara Abd el Aal mit der Wertnote 8,3 die Zweitplatzierte in der Einzelwertung Springen. Mit durchgehend guten Leistungen wurde Lilia Hübner vom Kasseler Team zudem Siegerin der Einzel-Gesamtwertung im Landesvierkampf.
Auch im Landesnachwuchs-Vierkampf ließen die vielseitigen Kasseler Reiter von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie ganz nach vorne aufs Treppchen gehören. Team Kassel 2 mit den Reiterinnen Jule Dittmar, Charlotte Gutberlet, Elin Kolosin und Marlene Hayessen lagen gleich nach der Mannschafts-Dressur der Klasse E auf Platz 1. Nach den Disziplinen Laufen und Schwimmen, die die Mannschaft auf den Plätzen 2 und 3 beendeten, besiegelte das abschließende Stil-Springen der Klasse E den Sieg der Mannschaft im Landes-Nachwuchsvierkampf. Zudem gewann Jule Dittmar mit der Wertnote 8,5 im Springen die Einzelwertung und sicherte sich damit den Einzel-Gesamtsieg. Team Kassel 1 mit Lena Schwarz, Marika Hack, Nele Feuerstack und Laura Lötzerich lag nach der Dressur zunächst auf Rang 11. Nach hervorragenden Leistungen im Laufen, Schwimmen und dem abschließenden E-Springen kämpften sich die vier Amazonen auf den dritten Platz und bescherten damit dem Kreisreiterbund Kassel Stadt und Land den dreifachen Erfolg. Mit ihren tollen Leistungen sicherten sich Jule Dittmar und Lena Schwarz einen Startplatz im Bundesentscheid des Nachwuchs-Vierkampfes in Brandenburg Ende April.
Insgesamt waren 107 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren in 29 Mannschaften verteilt auf den A-Wettkampf und den E-Wettkampf beim Landesentscheid an den Start gegangen. Seit über einem halben Jahr haben sich die jungen Reiterinnen und Reiter des Kreisreiterbundes Kassel Stadt und Land auf der Reitanlage Pavel in Calden-Fürstenwald auf die Hessische Meisterschaft vorbereitet. Engagiert trainiert wurden sie dabei von Esther Pavel und den Mannschaftsführerinnen Liza Wagner und Laura Fiedel sowie von Schwimmtrainer Thomas Hübner und den Lauftrainerinnen Isabelle Rüdiger und Fernanda Höhne. Besonders gefreut hat die jungen Sportlerinnen, dass Sie für das Training mit neuen Trainingsanzügen von der Raiffeisenbank HessenNord ausgestattet wurden. Gastgeber des Landesentscheids 2019 war der Reitverein Rodheim-Bieber im Oberhessischen Biebertal. (pm)