HOFGEISMAR | HOMBERG/EFZE. „Die HOMEberger – Nordhessen nachhaltig erkunden“ wurden auf dem Jahrestreffen Tourismus am 28. Januar 2019 in Hofgeismar mit dem Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen ausgezeichnet.
Neben der Unternehmer-Initiative waren in der Kategorie „Kooperationen“ die Ederbergland Touristik für das Holzbildhauersymposium und die TAG Naturpark Habichtswald für ihre Landtourismusangebote „Land.Schnuppern“ bzw. „LandTouren“ nominiert.
„Die HOMEberger stehen für eine neue Generation junger Unternehmerpersönlichkeiten, die modernes Leben in ländlichem Raum neu denkt“, sagt Laudatorin Christiane Kohl, Journalistin und Inhaberin des Hotels Landhaus Bärenmühle. Sie leben in exemplarischer Weise den Netzwerkgedanken und sind Beweis für die großen Chancen, die aus regionaler Kooperation entstehen, betonte Kohl.
„Die HOMEberger – Nordhessen nachhaltig erkunden“ sind eine Initiative von zehn jungen Unternehmern in und um Homberg (Efze). Auf einer eigenen Homepage präsentieren sie ein modernes Bild ihrer Heimat, das Interesse und Sympathie für die Region weckt. Die beteiligten Akteure stehen für Nachhaltigkeit, regionale Produkte, sinnstiftende Arbeit und authentische Handwerkserlebnissen.
In individuellen Tourenvorschlägen auf der Outdoor-App „Komoot“ teilen die Unternehmer ihre persönlichen Lieblingsrouten und machen ihre Heimat für Besucher erlebbar. Die Routen verbinden die einzelnen Mitgliedsbetriebe und sind der erste Meilenstein eines umfassenden touristischen Angebots. Mit diesem Angebot sprechen sie Gäste mit Interesse an Entschleunigung und Slow Tourism an.
Mit dem Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen werden alle zwei Jahre herausragende touristische Angebote und Initiativen in der GrimmHeimat NordHessen ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Jahrestreffen Tourismus in Hofgeismar, an dem mehr als 250 Touristiker und Gastgeber teilnahmen.
Preisträger Tourismuspreis
Aus mehr als 20 Bewerbungen wurden Preisträger in drei Kategorien gekürt. Preisträger in der ersten Kategorie „Kooperationen“ ist das Projekt „Die HOMEberger – Nordhessen nachhaltig erkunden“. Preisträger in der zweiten Kategorie, „Marke“ ist sowohl die „Märchen-Schlemmer-Kiste“ vom Parkhotel Emstaler Höhe als auch die GRIMM´S LIVING Boutique Apartments. In der dritten Kategorie „Service“ siegte die Gemeinde Weißenborn mit dem „Graburg Scout“. Der Sonderpreis geht an die LEADER-Regionen Knüll und Schwalm-Aue mit der modularen Fortbildung „Servicequalität im Tourismus im ländlichen Raum“.
„Der Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen zeichnet Unternehmen der Tourismusbranche aus, die als Aushängeschild für die Region gelten können und würdigt ihre kreativen und innovativen Ideen“, erklärte Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. (di/RMNH)
Das Bild: Jonathan Linker, Moritz Zinn (2.u.3.v.li.) und Rainer Wälde (2.v.re.) wurden für die „Homeberger” durch Holger Schach (re.) und Markus Exner (Regionalmanagement Nordhessen) mit dem Tourismuspreis ausgezeichnet. Mit dabei: Laudatorin Christiane Kohl.