EDERMÜNDE-BESSE. Ob Fußballer, Tischtennis-Spieler, Turnerinnen und Turner, Sportakrobaten, Selbstverteidigung WinTsun-Sportler, die Karnevalisten mit dem Karnevalstanz der Garden oder die Original Bilstein Musikanten, sie alle bilden gemeinsam den TSV Besse und hatten am Samstag in die Bilsteinhalle nach Edermünde Besse eingeladen. Das Motto: „Der TSV Besse bewegt… Sport für alle“.
1.500 Mitglieder hat der TSV Besse und die wollten zeigen, was ihre Sportart ausmacht. Peter Becker, der Vorsitzende des Gesamtvereins erläuterte, dass Besse wächst und es gar nicht so einfach sei, die neuen Mitbürger zu erreichen. Ihnen, aber auch allen alteingesessenen Bessern wollte man die Bandbreite und die Möglichkeit sportlicher Betätigung zeigen. Sechs Stunden lang verwandelte sich die Halle und das angrenzende Dorfgemeinschaftshaus in eine Präsentationsfläche. An jeder Stelle gab es Bewegung und Aktion.
Zuschauen und Probieren
n der großen Halle präsentierten sich alle Abteilungen und gaben nicht nur Einblicke, sondern auch die Gelegenheit, mal etwas auszuprobieren. Vor allem die Kinder nutzten die Chance, Fußball- und Tischtennis zu spielen oder verschiedene Turngeräte auszuprobieren. Aber auch Erwachsene waren begeistert dabei. Bei der Selbstverteidigungs-Sportart WingTsun konnten die Besucher etwas über die Techniken erfahren und an einer großen Gummi-Puppe Griffe und Angriffe simulieren. Die erfahrenen Kämpfer zeigten natürlich, was sie können.
Die Gardetänzerinnen des Carneval Club Besse beeindruckten mit synchronem Mannschaftstanz und zeigten damit, dass auch das durchaus Leistungssport sein kann. Von wegen nur Party!
Draußen im Foyer und vor der Halle gab es leckere Würstchen mit Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Der ganz Verein war aktiv dabei. Wir machen das zum ersten Mal“, sagte Peter Becker, der von der Resonanz überzeugt war. Damit dürfte eine Wiederholung nichts im Weg stehen. (rs)