FLORSHAIN. Auch in diesem Jahr konnte die freiwillige Feuerwehr Schwalmstadt-Florshain an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Beim Kreisentscheid am 26.5. in Schwalmstadt-Ziegenhain stellte die Florshainer Wehr Ihre Leistung unter Beweis.
Sowohl die Leistungsübung als auch der theoretische Teil verliefen zu 100% fehlerfrei. Daraus resultierten der erste Platz und der Titel des Feuerwehrkreismeisters.
Zwei Wochen später, am 9.Juni fand der Bezirksentscheid der freiwilligen Feuerwehren erneut in Ziegenhain statt. Dort qualifizierte sich das Kreismeisterteam mit einem 8. Platz für den hessischen Landesentscheid in Hungen.
Die Anforderungen beim Feuerwehr Landesentscheid sind um ein vielfaches höher als bei dem vorangegangen Kreis- und Bezirksentscheid. Vor allem bei dem theoretischen Teil sind überdurchschnittliches Feuerwehrfachwissen gefragt. Am 9. September traten in Hungen die 21 besten Feuerwehren aus dem Land Hessen gegeneinander an. Dabei belegte die Florshainer Wehr den 13. Platz am hessischen Feuerwehrlandesentscheid. Sie zählt damit zu den besten 21 Wehren im Land Hessen. „Wir als Stadt sind natürlich stolz darauf, eine solch erfolgreiche Wehr in unseren Reihen zu haben“, betonte Bürgermeister Stefan Pinhard. „Wenn man bedenkt, dass es rund 2.400 Ortsteilfeuerwehren in Hessen gibt, ist das eine wirklich beachtliche Leistung“. (pm)