BREITENBACH AM HERZBERG. Bei einem Unfall auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Alsfeld-Ost und der Rastanlage Rimberg ist am Donnerstag ein 37 Jahre alter Mann aus Chemnitz ums Leben gekommen. Er war mit seinem Pkw auf der Kriechspur kurz vor der Abfahrt zur Rastanlage zum Liegen gekommen.
Ein 57 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Rumänien wechselte gegen 22:45 Uhr auf die Spur des Pannen-Pkw. Der 57-Jährige erfasste den Pkw, in dem sich noch der Chemnitzer befand, ungebremst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 37-Jährige offenbar sofort getötet. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Die A5 war für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung in Fahrtrichtung Norden ca. 4 Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der AS Alsfeld-Ost abgeleitet, trotzdem bildete sich ein ca. 7 km langer Rückstau. Die Höhe des Sachschadens liegt bei ca. 22.000 Euro.
Sprinter kracht in Betonleitwand
Zeitgleich ereignete bei Starkregen sich auf der A4 zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der AS-Hersfeld im Bereich der Asbachtalbrücke ein weiterer Verkehrsunfall. Ein Sprinter geriet dort ins Schleudern und prallte in die Betonschutzwand. Das Unfallfahrzeug blieb im Kurvenbereich auf der linken Spur liegen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei ca. 15.000 Euro.
Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung musste die A4 für ca. 1 Stunde in Fahrtrichtung Osten voll gesperrt werden. (wal)