Feuerwehr rührt mit Übung Werbetrommel für ihren Tag der offenen Tür
TREYSA. Bei der Feuerwehr Treysa ist es gute Tradition, dass die Kameraden zu den Bürgern gehen, bevor sie die Bürger einige Tage später zum Tag der offenen Tür in ihrem „Heim“ empfangen. Die Übung fand am Donnerstag statt, der Tag der offenen Tür ist dann am Samstag, 11. August am Feuerwehrhaus im Walkmühlenweg.
In diesem Jahr sollte es zu einem Brand im Bauamt der Stadt Schwalmstadt in der Steingasse in Treysa gekommen sein. Alarmiert wurden die Kameraden zu einem „Wohnungsbrand mit Personen in Gefahr“. Aus dem städtischen Teil des Gebäudes mussten dann drei Personen gerettet werden. Dies geschah durch einen Trupp im Innenangriff, der die Person in dem Gebäude erst suchen musste, von dem Flachdach aus über eine Steckleiter und mit der Hilfe einer Schleifkorbtrage sowie über die Drehleiter. Noch während der Menschenrettung, die zu rettenden Personen wurden von Jugendfeuerwehrleuten gespielt, bauten die Kameraden eine Wasserversorgung auf und begannen mit den Löschmaßnahmen. Auch hier wurde später die Drehleiter mit einem Wenderohr eingesetzt. Nach etwas weniger als 30 Minuten war die schweißtreibende Übung für die 31 Feuerwehrleute dann beendet. Die Einsatzleitung hatte Treysas Wehrführer Björn Bachmann.
Der Tag der offenen Tür findet dann am Samstag, 11. August am Feuerwehrhaus im Walkmühlenweg statt. Los geht´s um 12 Uhr. Für die Kleinen wird eine Hüpfburg aufgebaut. Das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge können während des Nachmittags besichtigt werden. Die Jugendfeuerwehr (16 Uhr) und die Einsatzabteilung (14 Uhr) zeigen während zwei Übungen ihr Können.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (wal)
Internet: Feuerwehr Treysa