HOLZBURG. Was macht denn das Rotkäppchen im Louvre? Diese Frage stellt Dr. Anton Merk in seinem Vortrag am Sonntag, 29. Juli 2018, 11 Uhr im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg. Der Vortrag findet im Rahmen der Rotkäppchenwoche statt.
Ein Schwälmer Mädchen steht mitten in einem Museum und staunt! Einen solchen in goldenes Licht getauchten Palast mit weißen Marmorfigren scheint es noch nie gesehen zu haben! Während der Museumswärter auf einem Stuhl eingeschlafen ist, studieren die restlichen Museumsbesucher aufmerksam die steinerne Pracht. Wie hat es die junge Schwälmerin in diesen Kunsttempel verschlagen?
Dem Maler Moritz Daniel Oppenheim (1799-1882), einer der bedeutendsten jüdischen Maler des 19. Jahrhunderts, der nie die Schwalm besucht hat, gelingt es mit viel Humor eine Geschichte zu erzählen, in der die staunende Schwälmerin die Hauptrolle spielt. Was genau es mit dieser Geschichte auf sich hat, erläutert Dr. Anton Merk in seinem Vortrag im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums. Eintritt 3 Euro. (pm)