
Matthias Wettlaufer ©Foto: pm | nh
SCHWALMSTADT. Mit einer neuen Förderrichtlinie unterstützt die Landesregierung die hessischen Kommunen bei der Modernisierung und Sanierung von Hallen- und Freibädern.
„Mit dem 50-Millionen-Euro-Förderprogramm werden die Kommunen in der wichtigen Aufgabe des Betriebs und des Erhalts von Sportstätten unterstützt. Mit dem neuen Programm wird fortgeführt, was schon 2007 mit einem ersten Hallenbad-Investitionsprogramm begonnen wurde. Erstmals sind jetzt im Rahmen des Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) nun auch Freibäder von der Förderung umfasst“, so CDU-Landtagskandidat Matthias Wettlaufer.
Die Kommunen können Gelder beantragen und Maßnahmen zur Modernisierung, Sanierung oder sogar zum Neubau von Hallen- und Freibädern planen. Über fünf Jahre werden ab 2019 dann jedes Jahr 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
„Bei Schwimmbädern geht es um den Alltag der Menschen: Kinder lernen hier das lebenswichtige Schwimmen, die Menschen können Sport treiben und Familien verbringen ihre oft begrenzte Freizeit dort. Das muss überall – auch in kleineren Kommunen – möglich sein,“ sagt der CDU Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Mark Weinmeister. (pm)