Porsche Cayenne Turbo weg
WEHLHEIDEN. Vor der Hausnummer 8 im Grünen Waldweg in Kassel-Wehlheiden ist in der Nacht zu Samstag ein schwarzer Porsche Cayenne Turbo (KS-MC 3333) gestohlen worden. Das Firmenfahrzeug hat noch einen Wert von ca. 80.000 Euro.
530d in Großenritte gestohlen
GROßENRITTE. In der Nacht zu Montag ist in Baunatal-Großenritte ein grauer 530d BMW Kombi gestohlen worden. Das 13 Jahre alte Fahrzeug mit den Kennzeichen KB-EV 550 hat bereits 140.000 Kilometer gelaufen und stand in einer Hauseinfahrt im Malenter Weg.
Einbrecher ziehen durch Harleshausen
HARLESHAUSEN. In den letzten Tagen kam es zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser im Kasseler Stadtteil Harleshausen. Beide Taten gehen vermutlich auf die Kappe ein und derselben Täter. Die bislang unbekannten Täter hebelten zwischen Donnerstagabend, 19:45 Uhr, und Sonntagmittag, 13 Uhr das Küchenfenster eines Einfamilienhauses im „Weg in der Aue“ auf und stiegen in das Gebäude ein. Dort suchten sie nach Wertgegenständen und ließen einen Laptop mitsamt Tasche und Zubehör sowie Bargeld von noch nicht bekanntem Gesamtwert mitgehen und flüchteten unerkannt. Offenbar dieselben Täter drangen nach Aufhebeln eines Fensters auch in das Einfamilienhaus in der Straße „Am Wasserturm“ ein. In diesem Fall ist der Tatzeitraum zwischen Donnerstagabend, kurz nach 17 Uhr, bis Samstagabend, 21:20 Uhr. Die Täter stahlen ein Laptop und weitere Wertgegenstände von noch nicht bekanntem Wert und verschwanden auch hier spurlos.
Pfand ergaunern scheitert – zwei Festnahmen
RENGERSHAUSEN. Am Freitag erschienen vier Männer an einer Tankstelle in Baunatal-Rengershausen. Sie hatten fünf 11 kg-Gasflaschen dabei und wollten dafür das Pfand kassieren. Der Mitarbeiter der Tankstelle schöpfte Verdacht, unter anderem weil einige Flaschen noch nicht vollständig entleert waren, dass die Flaschen aus einem Diebstahl stammen könnten. Zudem verweigerten die Männer die Angabe ihrer Personalien, die aber für die Rücknahme notwendig sind. Die vier Männer waren mit einem Minicar gegen 16:15 Uhr auf dem Tankstellengelände erschienen und luden die Gasflaschen aus. Wie die späteren Ermittlungen ergaben, hatten sie ihre Fahrt zuvor in der Kasseler Mombachstraße begonnen. Da der Mitarbeiter der Tankstelle letztlich die Rückgabe ablehnte, verhielten sich die vier Männer sehr aggressiv, so dass er die Polizei informierte. Beim Eintreffen mehrerer Streifen der Polizeiautobahnstation Baunatal ließen die Tatverdächtigen die Gasflaschen zurück und flüchteten zu Fuß in verschiedene Richtungen. Auf ihrer Flucht knickten sie Schilder um und warfen diese teilweise auf die Straße, offenbar um ihre Verfolgung durch die Streifenwagen zu erschweren. Einer der vier Männer, ein 26-Jähriger aus Kassel, versteckte sich in einem Neubau in der Knallhütter Straße und konnte dort durch eine der Streifen festgenommen werden. Den zweiten Tatverdächtigen, einen 25-Jährigen aus Kassel, entdeckte eine Zivilstreife im Bereich Oberzwehrener Straße / Altenburgstraße und nahm diesen ebenfalls vorläufig fest. Die beiden weiteren Mittäter konnten unerkannt flüchten. Da die Tatverdächtigen sich bislang nicht zur Herkunft der Gasflaschen äußerten, liegt der Verdacht nahe, dass diese zuvor entwendet worden sind. Die Beamten des örtlich zuständigen Polizeireviers Süd-West ermitteln nun wegen Verdachts des Diebstahls und der Hehlerei sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Reisende Diebe erbeuten zwei Telefone
WOLFSANGER. Reisende Trickbetrüger haben am Samstag im Höhenweg in Kassel-Wolfsanger das Smartphone eines 95 Jahre alten Mannes erbeutet. Zuvor wurde auch seinem Begleiter das Telefon aus der Brusttasche geklaut. Neben den beiden stoppte gegen 16 Uhr ein Audi mit rumänischem Kennzeichen.
Aus dem Auto heraus sprach der Täter zunächst den 73-Jährigen aus Kassel auf dem Bürgersteig an. Er fragte ihn nach dem Weg nach Paderborn und hielt ihm hierbei eine Landkarte dicht vor das Gesicht. Hierbei versuchte er an die Geldbörse des Mannes zu gelangen, der diese jedoch festhielt. Anschließend stieg die Person aus dem Auto und ging zu dem vor einer Garage stehenden 95-Jährigen. Auch ihm hielt er wild gestikulierend die Karte vors Gesicht und griff gleichzeitig in die Brusttasche des Seniors und entwendete das Samsung S 3 Neo. Das Opfer bemerkte den Diebstahl erst später, als er einen Anruf tätigen wollte. Von dem Täter, der mit seinem Audi wegfuhr, fehlt bislang jede Spur. Den Trickdieb beschreiben die Opfer als einen 26 bis 27 Jahre alten, etwa 1,80 Meter großen Mann mit schwarzen kurzen Haaren und südosteuropäischem Äußeren. Er soll ein rundes, unrasiertes Gesicht gehabt haben und mit einem hellen T-Shirt und einer dunkelbraunen Hose bekleidet gewesen sein. Weiterhin saß er in einem beigefarbenen oder braunen Audi mit rumänischem Kennzeichen.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal | ots) (Aktualisiert: 13:56 Uhr)