MEIßNER. Am vergangen Sonntag hatte Landrat Stefan Reuß zur 4. Landrats-Wanderung im Werra-Meißner-Kreis eingeladen und 70 Wanderfreudige fanden den Weg an den Startpunkt Frau-Holle-Teich, wo die Wanderung auf dem Hohen Meißner über den Premiumweg P1 startete.
Bei herrlichem Wetter und in entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die schöne Landschaft erwandern und die tollen Ausblicke von der Kalbe und vom Meißnerhaus genießen, sondern nebenbei auch das Gespräch mit Landrat Stefan Reuß suchen.
Der Premiumwanderweg P1 bietet vielfältige Einblicke in die abwechslungsreiche Landschaft des Hohen Meißner und herrliche Ausblicke in das Werratal nach Göttingen und auf die Lichtenauer Hochebene. Am Wegesrand finden sich manche Raritäten wie Orchideen oder ein Hochmoor. Zusätzlich informierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturparks sowie neue Infotafeln über die Geschichte des Bergbaus an der Kalbe, botanische Besonderheiten und schützenswerte Pflanzen und Tiere entlang des Wanderweges.
Gegen Mittag traf die Wandergesellschaft dann am Meißnerhaus der Naturfreunde ein, wo man sich ganz nach Geschmack stärken konnte. Anschließend erfolgte der Rückweg per Planwagen oder zu Fuß zum Ausgangspunkt Frau-Holle-Teich.
Nach diesem wunderschönen sonnigen Wanderereignis freuen sich die Wanderer schon auf die nächste Landratswanderung im kommenden Jahr. (pm)