KASSEL. Vielleicht war es ja die größte Ballontaufe, die die Welt je gesehen hat. Mit Sicherheit war es aber die schönste Taufe eines Heißluftballons, die am Montagabend vor der unverwechselbaren Kulisse der Orangerie in Kassel über 20.000 Besucher in ihren Bann zog.
Sieben Ballone, darunter drei mit dem Konterfei des privaten Radiosenders Hit Radio FFH aus Bad Vilbel, boten auf der Karlswiese gegenüber der Orangerie die zweite „Bühne“ an diesem Abend. Moderiert von Daniel Fischer und erklärt von FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth, erlebten die Besucher einen sehr kurzweiligen, bildgewaltigen und musikalischen Abend mit glühenden Ballonen und einem faszinierenden Feuerwerk.
Zuvor wurde der neue FFH-Heißluftballon mit der Kennung D-OFFH von der FFH-Hörerin Yasmin Schwarz (36) aus Kassel auf den Namen „Balou“ getauft. „Die offizielle Kennung beim Luftfahrt Bundesamt in Braunschweig war für uns doch etwas sperrig“, sagte uns FFH-Pressesprecher Dominik Kuhn. Die Idee zu „Balou“ kam übrigens von ihrem fünfjährigen Sohn Gil. Während eines Luftballon-Wettbewerbs, damals war Gil etwas über ein Jahr alt, konnte er noch nicht „Ballon“ sagen und hat Ballons kurzerhand „Balou“ gerufen – seitdem ist das sein Lieblingsname, den nun sogar ein über 4.000 Kubikmeter großer Heißluftballon trägt .
Der Bad Vilbeler Radiosender wird in den nächsten Wochen und Monaten weitere Aktionen und Konzerte in Nordhessen veranstalten. Am 1. Juni 2018 kommt CRO und Co und am 2. Juni steigt die große FFH-Just 90s Party auf dem Hessentag in Korbach.
Im Sommer (17.08.2018) kommen Milky Chance wieder zurück in ihre Heimat nach Kassel. Die Band tritt, wie einen Tag zuvor Max Giesinger und Wincent Weiss, Open Air am Schlosshotel Wilhelmshöhe auf. (br | wal)
1 Kommentar
Schade, dass Ballonfahrer nachts nicht aufsteigen dürfen. Die durch Brenner beleuchteten Kugeln dürften am Nachthimmel sehr beeindruckend sein!
Kommentare wurden geschlossen.