
©Wittke-Fotos-nh24
SCHWALMSTADT-TREYSA. Am frühen Samstagmorgen kam es in der Innenstadt von Treysa zu mehreren Bränden. Die genaue Ursache für die Feuer ist bislang unklar, Brandstiftung ist in allen Fällen aber wahrscheinlich. Über die Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Im Einsatz waren die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Treysa und Ziegenhain in wechselnder Besetzung und Stärke.
Zunächst brannte mindestens eine Mülltonne in der Bahnhofstraße vor einer Bäckereifiliale. Kurz nachdem der Einsatz beendet war, wurde ein weiteres Feuer „Am Angel“ gemeldet. Dort stand mindestens eine Mülltonne in Flammen, zudem wurden ein Baum und eine Hecke durch das Feuer stark beschädigt. Da das Feuer über das Ausmaß eines Kleinbrandes hinausging, rückte auch die Einsatzabteilung Ziegenhain unter anderem mit der Drehleiter an.

Anschließend brannte vor einem Restaurant in der Bahnhofstraße 32 ein Sonnenschirm. Ein kurzzeitig gemeldetes Feuer im Bereich des Marktplatzes stellte sich als Fehlalarm heraus. Gegen 6.15 Uhr wurde schließlich der letzte Brand des Morgens gemeldet: Gegenüber dem Bahnhofsgebäude, am dortigen Dönerladen, stand erneut eine Mülltonne in Flammen.






Insgesamt waren mehr als 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwalmstadt im Einsatz. Die Leitung hatte Treysas Wehrführer Björn Bachmann.
Mehrere Streifenwagen der Polizei waren ebenfalls vor Ort und suchten bis zum Sonnenaufgang nach möglichen Tätern.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt

Dieseldiebe
Zwischen Dienstag, 7. Oktober 2025, 11 Uhr, und Freitag, 10. Oktober 2025, 7 Uhr, zapften Unbekannte rund 100 Liter Dieselkraftstoff aus einem Bagger in der Empfershäuser Straße in Körle ab. Die Täter verschafften sich Zugang zum Gelände der Sportanlage, öffneten gewaltsam den Tankdeckel und entwendeten den Kraftstoff. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Die Polizei in Melsungen ermittelt und bittet um Hinweise. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
