
©Wittke-Fotos-nh24
HOMBERG (EFZE). Überhitztes Fett in einer Pfanne hat am Dienstagabend in einem Gebäude an der Carl-Benz-Straße auf dem Gelände der ehemaligen Ostpreußen-Kaserne in Homberg (Efze) um kurz vor 21 Uhr einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst.
Nach Angaben des stellvertretenden Homberger Stadtbrandinspektors und Einsatzleiters Karsten Stein rückten rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Homberg, mehrere Rettungsteams sowie Streifenwagenbesatzungen der Polizei aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befanden sich bereits keine Personen mehr im Gefahrenbereich.

Wie sich schnell herausstellte, hatte das überhitzte Fett auf einem Herd für eine starke Verrauchung eines Teils des Obergeschosses gesorgt. Ein offenes Feuer entstand nicht. Die Bewohner hatten keine Löschversuche unternommen – laut Feuerwehr eine richtige Entscheidung, da sich ein mit Wasser gefülltes Glas bereits in der Nähe befand, dessen Einsatz zu einer Fettexplosion hätte führen können.
Die Feuerwehr baute vorsorglich eine Wasserversorgung auf, musste diese aber nicht einsetzen. Mithilfe der Drehleiter wurde der Bereich von außen kontrolliert, während ein Trupp unter Atemschutz das Gebäude von innen überprüfte. Ein Lüfter wurde in Stellung gebracht und die Fenster geöffnet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Der Einsatz der Feuerwehr war nach etwa 90 Minuten beendet.
Verletzt wurde niemand. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten die Bewohner in ihre Unterkünfte zurückkehren, teilte Polizeisprecherin Yvonne Winter auf Anfrage mit. Der durch den Rauch entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 EUR geschätzt.
Einbruchsversuch in Gudensberg-Gleichen scheitert
Zwischen Samstag, 12 Uhr, und Dienstag, 20 Uhr, versuchten Unbekannte, im Seilerweg in ein Wohnhaus einzubrechen. Der Versuch, die Haustür gewaltsam zu öffnen, scheiterte. Die Täter flüchteten unerkannt.
An der Tür entstand ein Schaden von rund 500 EUR. Die Kriminalpolizei in Homberg bittet um Hinweise. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg






