
©Foto: Jochen Tack | Polizei
GILSERBERG | WILLINGSHAUSEN | BAD ZWESTEN | KNÜLLWALD | SCHWARZENBORN. Im Schwalm-Eder-Kreis registrierte die Polizei in den vergangenen Tagen mehrere Einbrüche. Betroffen waren unter anderem Pfarrhäuser in Gilserberg, zwei Ladengeschäfte in Willingshausen, ein Seniorenheim in Schwarzenborn sowie ein Vereinsheim in Knüllwald. Zudem kam es in Bad Zwesten zu einem versuchten Einbruch in das Kurhaus. Die Kriminalpolizei in Homberg hat die Ermittlungen in allen Fällen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Einbrüche in Gilserberg
Unbekannte Täter verschafften sich im Ortsteil Lischeid Zutritt zu einem Pfarrhaus. Sie hebelten ein Fenster auf, durchsuchten gezielt die Erdgeschossräume und entwendeten einen Tresor sowie mehrere sakrale Gegenstände. Der Schaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.
In Sebbeterode versuchten Unbekannte ebenfalls in ein Pfarrhaus einzudringen. Sie scheiterten zunächst beim Aufhebeln von Tür und Fenster, warfen dann aber einen Pflasterstein gegen die Fassade und ein Fenster. Dabei entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Bewohner wurde durch den Lärm geweckt, woraufhin die Täter flüchteten.

Einbrüche in Willingshausen
In Willingshausen kam es in derselben Nacht zu mehreren Taten. Zunächst wurde aus einem in der Kreuzgasse abgestellten Toyota eine Geldbörse mit Papieren und Bargeld entwendet.
Außerdem verschafften sich Täter zwischen 0:30 Uhr und 1:30 Uhr Zutritt zu einem Geschäft in der Merzhäuser Straße. Dort stahlen sie Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. Zwischen 2 Uhr und 10 Uhr wurde zudem ein weiteres Ladengeschäft in der Untergasse heimgesucht. Gestohlen wurden Bargeld, eine rote Geldkassette sowie Verkaufsartikel.

Tresor aus Seniorenheim gestohlen
In Schwarzenborn brachen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in ein Seniorenheim ein. Sie gelangten durch ein Fenster in ein Büro und entwendeten einen über 100 Kilogramm schweren Tresor. Darin befanden sich Bargeld, Bankkarten und Schmuck. Der Schaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Versuchter Einbruch in Bad Zwesten
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag scheiterten Täter beim Versuch, in das Kurhaus in Bad Zwesten einzudringen. Sie versuchten eine Nebeneingangstür aufzuhebeln, flüchteten jedoch ohne Beute. Es entstand ein Schaden von etwa 500 EUR.
Vereinsheim in Knüllwald betroffen
Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen brachen Unbekannte in das ehemalige Vereinsheim in Rengshausen ein. Nachdem die Eingangstür eingetreten worden war, entwendeten die Täter einen Fernseher und Getränke. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 350 EUR.

ANZEIGE
Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei in Homberg bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg



1 Kommentar
Ist wohl so, Bürgermeister kann theoretisch jeder werden. Da aber kaum einer will, obwohl ein fürstliches Salär winkt, muss man nehmen, was man kriegen kann. Zieht sich ja mittlerweile durch alle Bereiche.