
@Symbolfoto: nh24
HOMBERG (EFZ) / MELSUNGEN. In Homberg (Efze) kam es am Freitagmorgen zu einem Brand in einer Papierpresse im Gebäudekomplex der Firma JYSK. Bereits am Vortag entwendeten Unbekannte in Melsungen rund 45 Kilogramm Metallschrott von einem Grundstück in der Nürnberger Straße.
Brand im Homberger Gewerbegebiet
Die Brandmeldeanlage bei JYSK in der Werner-von Siemens-Straße in Homberg hatte am Freitagmorgen ausgelöst und den Feuerwehreinsatz eingeleitet. Schon auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Bestätigung über ein Feuer, das Einsatzstichwort wurde auf F3 („größerer Brand“) erhöht. Daraufhin erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Holzhausen. Beim Eintreffen drang starker Rauch aus der Papierpresse, die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Ein Trupp aus drei Einsatzkräften unter Atemschutz öffnete die Maschine mit Spezialschlüsseln und bekämpfte das Feuer. Gleichzeitig wurden Lüftungsöffnungen im Gebäude geöffnet, um den Rauch abzuführen. Nach rund 90 Minuten konnte Einsatzleiter Karsten Stein, stellvertretender Stadtbrandinspektor von Homberg, „Feuer aus“ melden.

Kräfte vor Ort
Die Kernstadtfeuerwehr war mit 15 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr Holzhausen mit acht weiteren Kräften in Bereitschaft. Für die Sicherheit der Feuerwehrleute stand ein Rettungsteam des DRK bereit. Die Kriminalpolizei nahm noch am Freitagmorgen die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Kein Hinweis auf Straftat
Ersten Ermittlungen zufolge nahmen Arbeiter die Papierpresse gegen 6 Uhr in Betrieb. Kurz darauf bemerkten sie eine Rauchentwicklung aus der Maschine. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, der sich ausschließlich auf den Inhalt der Presse beschränkte, innerhalb kurzer Zeit. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Geschehen. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.
Schrottdiebstahl in Melsungen
Zwischen 12:30 Uhr und 18 Uhr entwendeten Unbekannte am Donnerstag in der NĂĽrnberger StraĂźe in Melsungen alte Dachrinnen und Heizungsrohre. Das Diebesgut hat ein Gewicht von rund 45 Kilogramm. Die Polizei Melsungen bittet um Hinweise. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen

