
©Symbolfoto: nh24
BAD ZWESTEN | JESBERG | OTTRAU. Gleich drei unterschiedliche Vorfälle beschäftigen derzeit die Polizei im Schwalm-Eder-Kreis. In Bad Zwesten flüchteten am Montagabend drei Jugendliche in einem nicht zugelassenen Auto vor einer Streife, in Ottrau brachen Unbekannte in der Nacht zu Dienstag einen Eisautomaten auf, und in Jesberg stahlen Täter Propangasflaschen vom Gelände der Freiwilligen Feuerwehr.
Jugendliche fliehen mit nicht zugelassenem Auto – Festnahme in Bad Zwesten
Am Montagabend gegen 21 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizeistation Fritzlar ein Skoda Fabia auf, der in einem Feldweg neben der B 3 stand. Als die Beamten in den Weg einbogen, setzte sich der Wagen in Bewegung und fuhr der Streife entgegen. Der Fahrer versuchte, durch Flucht einer Kontrolle zu entgehen. Kurz darauf wurde das Auto verlassen auf einem Betriebsgelände in der Chaumont Allee entdeckt.

Die drei Insassen flüchteten zu Fuß, konnten jedoch im Bereich der Kasseler Straße festgenommen werden. Hinter dem Steuer saß ein 16-jähriger Bad Wildunger ohne Fahrerlaubnis. Auch seine beiden Mitfahrer im Alter von 16 und 17 Jahren besaßen keinen Führerschein. Am Fahrzeug waren entstempelte Kennzeichen angebracht. Gegen den Fahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichenmissbrauchs ermittelt.
Automatenaufbruch in Ottrau
In der Nacht zu Dienstag, 19. August 2025, gegen 1:50 Uhr, brachen Unbekannte in der Straße „Am Bahnhof“ in Ottrau einen Eisautomaten gewaltsam auf. Sie entwendeten Bargeld sowie Eis und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Nach Zeugenaussagen waren die Täter mit einem schwarzen Mercedes Coupé unterwegs. Ein Teilkennzeichen konnte erkannt werden, demnach soll in der Mitte der Buchstabe „S“ enthalten gewesen sein. Der Schaden beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Betrag. Ob ein Zusammenhang zu weiteren Automatenaufbrüchen in derselben Nacht in Osthessen besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Propangasflaschen in Jesberg gestohlen
Zwischen Samstagabend, 16. August 2025, 18 Uhr, und Sonntagabend, 17. August 2025, 19 Uhr, brachen unbekannte Täter auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Jesberg einen Lagerschrank auf. Dabei wurde ein Vorhängeschloss sowie die daran befestigte Holzverkleidung beschädigt. Die Täter stahlen vier Propangasflaschen mit jeweils elf Kilogramm Inhalt.
Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Schwalmstadt hat in den Fällen Ottrau und Jesberg die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt

