
Dr. Jochen Textor ©Foto: Asklepios | nh
Vortrag ĂĽber Daumensattelgelenkarthrose im Asklepios Klinikum Schwalmstadt – Information zu Krankheitsbild und Behandlung
SCHWALMSTADT. Am Mittwoch, 20. August 2025, informiert Dr. med. Jochen Textor, Leitender Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt, über die Arthrose des Daumensattelgelenks (Rhizarthrose). Beginn ist um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Klinikums. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Häufige Ursache für Daumenschmerzen
Die Rhizarthrose ist eine degenerative Erkrankung der Hand, die häufig bei Frauen ab 50 Jahren auftritt. Sie kann starke Schmerzen und Einschränkungen bei Alltagsbewegungen wie Greifen, Flaschenöffnen oder Schreiben verursachen.
Inhalte des Vortrags
Der Mediziner erläutert Krankheitsbild, Verlauf sowie konservative und operative Therapiemöglichkeiten. Auch die endoprothetische Versorgung des Daumensattelgelenks wird vorgestellt. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen. (wal)




