
@Wittke-Fotos-nh24
SCHWALMSTADT. Nach langer Planung und einem umfassenden Bauvorverfahren ist es nun endlich so weit: Die Bauarbeiten im sogenannten „Autobahnohr“ – zwischen der Kreisstraße Richtung Florshain und der Sachsenhäuser Straße in Schwalmstadt– haben begonnen. Das rund 15.000 Quadratmeter große Areal wird in den kommenden Monaten zu einem attraktiven Standort für Gastronomie, Mobilität und Infrastruktur ausgebaut.
Bereits Ende letzter Woche fiel der offizielle Startschuss. Nachdem im Februar die notwendigen Rodungsarbeiten durchgeführt wurden, wird derzeit das Gelände vorbereitet: Etwa 30.000 Kubikmeter Erde werden abgetragen und abgefahren, um ein tragfähiges Erdplanum zu schaffen.
McDonald’s plant moderne Filiale mit großem Sitzbereich
Den Anfang beim Hochbau soll McDonald’s machen: Ab Mitte August könnte das Unternehmen mit den Baumaßnahmen beginnen. Geplant ist ein modernes Schnellrestaurant mit 100 Sitzplätzen im Innenbereich und weiteren 70 auf einer Außenterrasse. Ergänzt wird das Angebot durch 40 Pkw-Stellplätze sowie einen Drive-in-Schalter.










Tankstelle setzt auf Elektromobilität
Direkt nebenan errichtet der italienische Mineralölkonzern Eni – mit seiner Marke Agip – eine zukunftsorientierte Großtankstelle. Neben klassischen Zapfsäulen entstehen hier 16 Ladeplätze für Elektrofahrzeuge sowie sieben Stellplätze für Lkw inklusive Truck-Charging. Mit dem Baubeginn der Tankstelle rechnet der Investor im vierten Quartal 2025. Beide Projekte – McDonald’s-Filiale und Tankstelle – sollen bis spätestens Ende des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein.
Erschließung beginnt im Juli
Die Erschließungsarbeiten für das Gesamtprojekt starten Anfang Juli. Eine neue Straße wird das Areal künftig zwischen der geplanten Tankstelle und dem McDonald’s erschließen und optimal an das Verkehrsnetz anbinden.
Weitere Nutzungsmöglichkeiten in Planung
Im nördlichen Bereich des Geländes war ursprünglich eine Lkw-Werkstatt vorgesehen. Aufgrund baurechtlicher Vorgaben muss die geplante Fläche jedoch verkleinert werden. Dennoch bleibt dieser Teil ein potenzieller Standort für weitere gewerbliche Nutzung.
Investition in die Region
Hinter dem Projekt steht die KGV Kurhessische Grundbesitz- und Vermögensverwaltungsgesellschaft, eine 100-prozentige Tochter der UNGER Immobilien GmbH. Beide Unternehmen gehören zur Kurhessen Immobiliengruppe, die mit diesem Großprojekt ein deutliches Zeichen für wirtschaftliche Entwicklung und moderne Infrastruktur in der Region setzt. (wal)


10 Kommentare
Was ist denn jetzt mit dem Swingerclub?
Verstehe die Aufregung nicht. Wird doch keiner genötigt sich dort was zu holen? Also wenn man nicht hingeht dürfte es also auch keinen jucken. Ein Vergleich mit Bäckereien etc ist genauso sinnfrei. Ich mein wie kann man sich über sowas ernsthaft aufregen oder Gedanken machen. Es ist auch total egal ob in Stadtallendorf auch einer ist, ist doch das wirtschaftliche Risiko des Betreibers. Wenn es sich nicht lohnen wird, wird halt geschlossen und irgendeine andere Bude kommt halt rein. Frag mich echt was die Menschen hier für ein absolut sorgenfreies Leben haben müssen, wenn sie sich über ein McDonalds, dessen wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und die Qualität der Produkte den Kopf zerbrechen. Ich für meinen Teil war das letzte mal in einem McDonalds wegen dem Eis (Mcflurry) und das ist auch schon eine Weile her. Die Burger sprechen mich halt null an, gibt aber auch sättigerende, gesündere Alternativen. Der Markt reguliert sich halt selbst, entweder es gehen genug hin oder aber nicht. Sind ja nicht bei wünsch dir was, da müsst ihr halt selbst in unternehmerische Verantwortung gehen.
Was wir in dem Ohr brauchen sind Backhäuser mit
Schwälmer Brot und aler Wurst !!!!
Ich lese nichts von Lkw Stellplätzen
Wenn wirklich nur die Paar Stellplätze kommen,die mal angesagt wurden,dürfte dieser Rastplatz nicht genehmigt werden
Dann können die Lkw Fahrer weiter auf dem Standstreifen stehen
Hauptsache ein überflüssiges Pappfraß Restaurant,was es schon im Überfluss gibt
In der Schwalm registriert man fast eine Monokultur mit Schwälmer-Brotladen-Produkten. An jeder Ecke findest du einen Laden, jetzt sogar den ehemaligen Getränkemarkt in Ziegenhain. Man darf gespannt sein welche Ideen die Hochländer noch so alles parat haben. Ich finde es super dass Mecces nach Treysa kommt. Die Lage ist perfekt.
Wie oben von mir bereits erwähnt: Der Markt reguliert sich selbst. Viehmeier eröffnet Filialen weil sie das Potenzial erkennen, in dem Fall die starke Nähe zum Damm. Es wird niemanden anderen ja verboten selbst was aufzumachen. Eher würde ich sagen die gesetzlichen Regeln sind in einigen Fällen wohl noch zu niedrig angesetzt, wenn ich mir so die ein oder andere Ranzbude angucke. Aber wie gesagt, es stehem jedem die Türen offen sich selbstständig zu machen. Ist ja eigentlich wie bei jeder Gewerbediskussion hier: Entweder wird ein neues Geschäft zu Beginn direkt schlecht geredet oder aber es wird rumgejault das kein Geschäft der Sparte XY aufmacht. Wer kann sich noch an die ewigen Kommentare hier von „Lars“ und seinem feuchten Traum eines Elektromarktes erinnern. Viel früher wurde auch schon der Untergang der Schwalm prophezeit weil doch keine Nordsee Filiale kommt 😀 Auch wenn man so oft mit dem Kopf schüttelt, muss man die Schwalm doch lieben.
8 Minuten weiter ist doch in Stadtallendorf schon ein McDonald’s… reicht das nicht?
Wieso muss da in Schwalmstadt ein schlapper McDonald hin?
Den allerbesten Hamburger, den ich je gegessen habe, gibt es beim Schwälmer Bäcker Viehmeier.
Aus dem Autobahn Restaurant könnte man doch ein ‚Showcase’ für die leckeren Dinge aus der Region machen!
Und hey, das Essen aus der Region ist einfach super gut.
😀
Schwälmer Bäcker ist ja auch ein richtig großer Systemgastronom. Die können sicherlich tausende Kunden abfertigen.
Wir brauchen ein MC Donald in jedem Ort.