
©Foto: Feuerwehr Homberg / nh
(AKTUALISIERT – ERSTMELDUNG VON 10:19 Uhr)
HOMBERG (EFZE). In der Bahnhofstraße in Homberg (Efze) ist am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr ein Feuer in zwei Garagen ausgebrochen. Eine Person erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Eine weitere Person wurde vorsorglich untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Nach Angaben von Wehrführer Matthias Poppitz, der den Einsatz leitete, gingen drei Trupps unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Aufgrund von Glutnestern mussten Teile der Zwischendecke sowie das Dach geöffnet werden. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner versucht, den Brand eigenständig zu löschen und einen nahe stehenden Wohnwagen in Sicherheit gebracht.
Die Feuerwehr Homberg war mit rund 30 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen etwa zwei Stunden im Einsatz. Auch ein Notarztteam, der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befand sich ein Anwohner eines Wohnhauses in der Bahnhofstraße am Dienstagabend gegen 21:20 Uhr auf seiner Terrasse, als er ein lautes Knallgeräusch aus Richtung der beiden an das Gebäude angrenzenden Garagen wahrnahm. Kurz darauf bemerkte er den Brandausbruch. In den betroffenen Garagen befanden sich drei Motorräder, ein E-Bike und ein Wohnwagen. Die Krafträder sowie das Elektrofahrrad wurden durch das Feuer beschädigt. Der Wohnwagen konnte rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gezogen und vor den Flammen gerettet werden.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. (wal)










