
©Foto: Uwe Dittmer | nh
HOMBERG (EFZE). Im Juli 2025 beginnen die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen am Abzweig nach Berge an der B 254. Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Personennahverkehr – insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen.
Die Maßnahme wird von Hessen Mobil in Kooperation mit der Stadt Homberg (Efze) umgesetzt. Die Planungen stammen vom Ingenieurbüro Lorenz aus Felsberg. Vorgesehen sind erhöhte Bordsteine, taktile Leitelemente, breite Warteflächen sowie eine Beleuchtung zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls.
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Abschnitten unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn mit Ampelregelung:
- 1. Bauabschnitt: Neubau der Haltestelle in Richtung Homberg. Diese wird ein Stück verlegt und an den bestehenden Fuß- und Radweg angebunden.
- 2. Bauabschnitt: Umbau der Haltestelle in Richtung Wabern. Geplant ist eine Verkehrsinsel zur sicheren Querung der B254. Zudem werden neue Fahrgastunterstände, Sitzgelegenheiten und Fahrradanlehnbügel auf beiden Seiten installiert.
In Fahrtrichtung Homberg entstehen zusätzlich drei abschließbare Fahrradboxen zum Schutz vor Witterung und Diebstahl. (wal)


1 Kommentar
Die meisten Fahrgastunterstände im NVV Bereich, einschl. derer an Bahnhöfen haben Nachteile:
Öffnung in Hauptwind- und Regenrichtung – dazu an Boden und Decke offen.
Sonnenschutz durch Glaswände und viel zu hohe Dächer nicht gegeben
Fahrpläne nicht im Unterstand
Müllbehälter auch nicht am „Wetterschutz“
Bin mal gespannt was man da hinstellt.
Bahnbereich – da hat man den „Service “ angeblich verbessert
Der Unterstand ist nicht da, wo man den Bahnsteig betritt – um den “ Wetterschutz “ zu erreichen muss mal erst durch das Wetter und wenn der Zug hält manchmal auch nicht da wo der Untesrtand ist.
Elektronische Anzeige sehr häufig defekt: Achten sie auf den Fahrplan – nur wo ist der?
Neue Sitzbänke mit Stütze in der Mitte.
So wurden aus 6 Sitzplätzen nur noch 4