
©Foto: nh24 / Wittke-Fotos / Symbolfoto
HOMBERG (EFZE). Ein verlorenes Metallteil auf der Fahrbahn der A 7 hat am Mittwoch zwischen den Anschlussstellen Homberg (Efze) und Bad Hersfeld-West im Bereich Knüllwald eine stundenlange Teil- und Vollsperrung in Fahrtrichtung Süden verursacht. Die Vollsperrung dauerte rund 12 Stunden.
Gegen 16 Uhr wurden durch das unbekannte Metallteil fünf Fahrzeuge beschädigt. Verletzt wurde niemand, zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.
Erheblich beschädigt wurde ein türkischer Sattelzug, dessen Dieseltank beim Überfahren der Metallteile seinen aufriss. Dadurch traten circa 500 Liter Diesel auf die Fahrbahn aus. Durch einsetzenden Regen und das Gefälle der Fahrbahn verteilte sich der Dieselkraftstoff anschließend auf einer Länge von circa zweieinhalb Kilometern über alle drei Fahrstreifen. Die Reinigungsarbeiten begannen gegen 17:20 Uhr. Der Verkehr wurde daraufhin an der Anschlussstelle Homberg (Efze) abgeleitet. Die Feuerwehr Homberg (Efze) war vor Ort.
Mit der Beseitigung der Dieselspur wurde die Firma Walke beauftragt. Die Vollsperrung konnte um 8:15 Uhr aufgehoben und vorerst ein Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden. In diesem Zusammenhang kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Seit 12:30 Uhr ist die Autobahn wieder vollständig befahrbar.
Vor Ort war zudem die Feuerwehr Homberg und mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. (wal)
Beim Abbiegen aufgefahren – Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden
LAUTERBACH. Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend (16. April) in Lauterbach wurden zwei Autofahrer leicht verletzt und ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe verursacht. Nach Angaben der Polizei wollte ein 44-jähriger Fahrer eines Skoda Superb gegen 19:15 Uhr von der Neu-Maarer-Straße nach links in die Sudetenstraße abbiegen. Ein 19-Jähriger in einem nachfolgenden VW Caddy bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Skoda von der Straße ab und prallte frontal gegen die Steinmauer eines Wohnhauses. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Baum und ein Verkehrsschild wurden bei dem Unfall beschädigt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 46.250 Euro. (wal)
