
©Foto: privat | nh
DAVOS | OBERURFF. 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Christophorusschule Oberurff haben vom 10. bis 17. Januar 2025 eine ereignisreiche Schneesportwoche im schweizerischen Davos verbracht. Begleitet von Lehrkräften, erlebten sie unter besten Wetter- und Pistenbedingungen sportliche Tage in den Alpen.
Untergebracht im Haus „Waldschlössli“, starteten die Jugendlichen täglich mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es – je nach Leistungsstand – in unterschiedlichen Gruppen auf die Pisten ging. Während Anfänger erste Erfahrungen im Schnee sammelten, verbesserten Fortgeschrittene ihre Technik auf anspruchsvolleren Abfahrten.
Neben dem sportlichen Fortschritt stand auch das Miteinander im Mittelpunkt. Viele kannten sich vor der Fahrt nicht, fanden aber über das gemeinsame Erleben schnell zueinander. Spieleabende und Gruppenerlebnisse stärkten den Zusammenhalt.
Ein besonderes Highlight war der Besuch Davos’ in der Woche vor dem Weltwirtschaftsforum. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so einen Eindruck von den umfangreichen Vorbereitungen für das internationale Großereignis. Den sportlichen Abschluss bildete eine Flutlicht-Rodeltour, gefolgt von einer symbolischen Skitaufe.

Schule und Eltern zogen ein positives Fazit: Die Schneesportwoche sei ein wertvolles Erlebnis mit nachhaltigem pädagogischem und sportlichem Gewinn gewesen. Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist geplant. (wal)