
©Foto: Vogelsbergkreis/C.Lips | nh
VR-Banken unterstützen Kulturfestival im Vogelsberg
ALSFELD | LAUTERBACH. Mit einer Spende in Höhe von 5.000 EUR fördern die VR Bank HessenLand eG und die Volksbank Lauterbach-Schlitz eG das Kulturfestival Vulkansommer. Im Kreishaus übergaben die beiden Vorstandsvorsitzenden Helmut Euler und Norbert Lautenschläger den symbolischen Scheck an Landrat Dr. Jens Mischak, der zugleich 1. Vorsitzender des veranstaltenden Vereins „Kulturförderung Vogelsberg“ ist.
„Diese Unterstützung bringt den Vulkansommer ein gutes Stück voran“, sagte Mischak. Das Festival, das vom 18. Juli bis 28. September 2025 im gesamten Vogelsbergkreis stattfindet, soll erneut ein kulturelles Höhepunkt mit Ausstellungen, Theater, Musik, Vorträgen und Open-Air-Kino werden.
Die beiden Bankvorstände unterstrichen die Bedeutung des Engagements: „Der Vulkansommer ist eine Kulturinitiative, für die wir uns gerne einsetzen. Wir sind überzeugt, dass auch die vierte Auflage bleibende Eindrücke hinterlassen wird“, so Euler und Lautenschläger.
Die Festivalvorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Gemeinsam mit Carolin Henningsen, Geschäftsführerin des Vereins „Kulturförderung Vogelsberg“, kündigte Landrat Mischak an, dass das Programm in Kürze vorgestellt werde. Kunst- und Kulturschaffende, die sich am Vulkansommer beteiligen möchten, können sich weiterhin unter www.vulkansommer.de oder telefonisch unter 06641/977-8268 anmelden. (wal)
Das Bild
Landrat Dr. Jens Mischak in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des federführenden Vereins „Kulturförderung Vogelsberg“ und Carolin Henningsen, Geschäftsführerin des Vereins, danken Helmut Euler (rechts), Vorstandsvorsitzender der VR Bank HessenLand eG, und Norbert Lautenschläger (links), Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG, für die Spende in Höhe von 5.000 Euro, die dem Vulkansommer zugutekommt. (wal)