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MARBURG | TREYSA. Die Brücke in Marburg-Nord über die Bahnstrecke muss aufgrund von Schäden abgerissen und neu gebaut werden. Die Arbeiten finden von Freitag, 21. März, 22 Uhr, bis Montag, 31. März, 4 Uhr statt. In dieser Zeit ist die Bahnstrecke zwischen Marburg und Cölbe gesperrt.
Baumaßnahmen rund um die Uhr
Um die Sperrung der Bahnstrecke so kurz wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Mehrschichtbetrieb durchgeführt.
Einschränkungen im Bahnverkehr: Umleitungen und Zugausfälle auf ICE- und Regionalstrecken
Fernverkehr:
Auf der ICE-Linie Karlsruhe – Frankfurt – Gießen – Hannover – Stralsund werden betroffene Züge zwischen Frankfurt und Kassel umgeleitet. Die Halte in Frankfurt-West, Friedberg, Gießen, Marburg, Treysa und Wabern entfallen.
Regionalverkehr (RB 30: Frankfurt – Gießen – Marburg – Kassel Hbf):
- 22. März: Bis 10:00 Uhr Zugausfälle zwischen Gießen und Kirchhain, anschließend ganztägige Ausfälle zwischen Marburg und Kirchhain. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
- 23. bis 29. März: Ausfälle auf der Linie RE30 zwischen Marburg und Kirchhain mit Bus-Ersatzverkehr.
- 30. März: Bis 22:00 Uhr entfallen die Züge zwischen Gießen und Kirchhain. Auch hier gibt es Busse als Ersatz.
Wichtige Hinweise für Reisende:
- Informationen zu aktuellen Verbindungen gibt es unter www.bahn.de und in der App DB Navigator.
- Die Haltestellen der Ersatzbusse liegen nicht immer direkt an den Bahnhöfen
Hintergrund
Die Brücke über die Bahn in der Neuen Kasseler Straße bei Marburg-Nord wurde im Jahr 1965 fertiggestellt. Sie erstreckt sich über eine Länge von ca. 36,5 Metern (die lichte Weite zwischen den Brückenwiderlagern beträgt rund 35,3 Meter). Der Überbau der Brücke ist 1,39 Meter hoch plus Fahrbahnbelag. Die lichte Höhe der Brücke im Bereich über der Bahn beträgt 6,05 Meter.
Aufgrund des Baujahrs, des Bauwerkszustands und der Art der Baukonstruktion ist eine Sanierung der Brücke weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll.
Hessen Mobil plant bereits seit 2023 – auch unabhängig von der akuten Schadensentwicklung – einen Ersatzneubau. Diese Planungen für den Abbruch der Brücke und deren Ersatzneubau werden mit Priorität fortgeführt, um so schnell wie möglich einen Ersatz für die gesperrte Brücke bereitstellen zu können.
Aufgrund der aktuell entstandenen Lage ist geplant, vorgezogen zunächst den Überbau der bestehenden Brücke abzubrechen. Dies geschieht Ende März.
Anschließend wechselt der Fokus auf das Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Ersatzneubau der Brücke. Da die Planungen für den Ersatzneubau viele Faktoren beinhalten (Straßenplanung, Bauwerksplanung, Fachbeiträge der Bahn, Vermessung, Landespflege, Grunderwerb, Geotechnik, Abstimmung Sperrpausen der Bahn), kann Hessen Mobil zum jetzigen Zeitpunkt noch keine belastbare Aussage zum Abschluss der Planung, zum Beginn der Bauarbeiten und zur Bauzeit treffen.
Die am 26. November 2024 eingerichtete Vollsperrung der Landesstraße kann erst nach Fertigstellung des Ersatzneubaus der Brücke wieder aufgehoben werden.
Aufgrund des nötigen Vorlaufs für technische Planung, Baurechtschaffung sowie Bauvorbereitung und Bauzeit für den Ersatzneubau werden für den Neubau mehrere Jahre veranschlagt. (wal)
