
©Wittke-Fotos-nh24
Teil der Decke eingestürzt
HOMBERG (EFZE). Schreck für Bewohner am Sonntagvormittag: Im Fachwerkhaus in der Untergasse 18 in Homberg (Efze), in dessen Untergeschoss sich ein Ladenlokal befindet, stürzte im Eingangsbereich des ehemaliges Optikers-Ladens ein Teil der Lehmdecke ein.
Durch die im Eingangsbereich des Hauses befindlichen Trümmer war der Fluchtweg für die zum Zeitpunkt des Einsturzes anwesenden Menschen, fünf Erwachsene und drei Kinder, aus dem Haus abgeschnitten.
Feuerwehrleute aus Homberg und Holzhausen brachten die Menschen ins Freie und durchsuchten das Haus nach weiteren Personen, da dort mehr als acht Personen gemeldet sind, so Kreis-Feuerwehr-Presssprecher, Brandmeister Christian Rinnert, gegenüber nh24.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Nach einer Einschätzung der Gegebenheiten durch den Bausachverständigen Nils Bottenhorn vom THW Homberg, wurde das Haus gesperrt. Akutmaßnahmen waren, bis auf das Absperren des Hauses, nicht notwendig, sagte Bottenhorn.









Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Die Höhe des Schadens ist bislang nicht abzuschätzen.
Der überwiegende Anteil der Bewohner kommt zunächst bei Verwandten oder Freunden unter. Für Bewohner, die diese Möglichkeit nicht haben, kümmert sich die Homberger Verwaltung um eine Unterkunft.
Der Notruf gegen 10:15 Uhr löste einen größeren Einsatz von Helfern aus: Vor Ort waren 32 Feuerwehrleute aus Homberg und Holzhausen, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, die Kreisbrandmeister Lars Röse und Christian Rinnert, Stadtbrandinspektor Jörg Rohde (die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Andreas Wiegand), ein Rettungs- und ein Notarztteam des DRK, der Ärztliche Leiter Rettungsdienst im Schwalm-Eder-Kreis, Dr. Hartmut Lotz, ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes, das Technische Hilfswerk und eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Homberg. (wal)
