
©Wittke-Fotos-nh24
Hunderte setzen Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit (Video)
SCHWALMSTADT-TREYSA. Ein bewegendes Bild bot sich am frühen Donnerstagabend an der Totenkirche in Treysa: Hunderte Lichter flackerten in der Dunkelheit und setzten ein leuchtendes Zeichen für Zusammenhalt, Demokratie und Menschlichkeit.
Zum Auftakt der Veranstaltung rief Rolf Muster von der Bühne aus dazu auf, eine Schweigeminute einzulegen, um all der Opfer von Gewalttaten zu gedenken, Gewalttaten die unsere Demokratie erschüttern, die verletzte Körper, die verletzte Seelen hinterlassen, die Menschenleben gekostet haben, so Muster.
Der Arbeitskreis für Demokratie und Menschenwürde hatte gemeinsam mit weiteren Unterstützern zum ersten Schwälmer Lichtermeer eingeladen – eine Veranstaltung, die bewusst unpolitisch bleiben, Menschen aller Altersklassen zusammenführen sollte und nicht spalten, sondern zusammenführen sollte.
Viele Familien mit Kindern, Jugendliche und Senioren waren der Einladung gefolgt. In der entspannten Atmosphäre stand das Miteinander im Vordergrund. Zahlreiche Teilnehmende trugen Kerzen, Laternen oder kleine Lichter bei sich und sorgten so für ein eindrucksvolles Gesamtbild. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen gemeinsam hier stehen und ein Zeichen setzen“, sagte eine Besucherin.
Ein besonderer Moment des Abends war der Beitrag der Schülervertretung der Melanchthonschule. In eindringlichen Worten sprachen sich die Schülerinnen und Schüler für demokratische Werte und ein respektvolles Miteinander aus.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Chöre der Melanchthonschule und des Schwalmgymnasiums. Mit stimmungsvollen Liedern schufen sie eine besondere Atmosphäre, die vielen Gästen sichtlich unter die Haut ging. Die Verbindung aus Licht, Musik und den gesprochenen Worten machte den Abend für viele sicher unvergesslich.

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der großen Resonanz. „Dass so viele Menschen gekommen sind, zeigt, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen und ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen.“
(wal)

24 Kommentare
Ich glaube, hier wird ein Weltuntergangsszenario zelebriert, Deutschland gleitet ab in dunkelste Zeiten anno 1933. Mitnichten. Feinde unserer Demokratie und Antisemiten bspw. sind wohl eher arabischstämmige Migranten in Berlin und anderen Großstädten, die für die explodierenden Fallzahlen von rechtsextremistischen Straftaten in der Statistik verantwortlich zeichnen.
Hallo Bürger,
welche Statistiken meinst du genau? Ich halte es für wichtig, bei solch sensiblen Themen differenziert und faktenbasiert zu argumentieren. Die aktuellen Statistiken des Bundesinnenministeriums zeigen, dass der Großteil rechtsextremistischer Straftaten in Deutschland von Personen mit rechtsextremem Hintergrund verübt wird – und diese stammen überwiegend NICHT aus migrantischen Milieus. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der rechtsextreme Aufmarsch in Dresden am 15. Februar 2025, bei dem etwa 1.200 Teilnehmer, darunter auch aus Tschechien und Ungarn, zusammenkamen. Parallel dazu gingen bundesweit am 20. und 21. Januar 2025 über 900.000 Menschen auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. In München waren es 250.000 und in Treysa 1000, und das ist, gemessen an der Einwohnerzahl, ziemlich viel. Und ich finde ein deutliches Zeichen dafür, wo die tatsächlichen Gefahren für unsere Demokratie gesehen werden. Es ist richtig, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe Herausforderungen gibt, aber es ist irreführend und gefährlich, bestimmte Gruppen pauschal verantwortlich zu machen. Solche Verallgemeinerungen spalten die Gesellschaft und lenken von den tatsächlichen Gefahren für unsere Demokratie ab – insbesondere von jenen, die aus dem organisierten Rechtsextremismus stammen.
Wenn wir ernsthaft über den Schutz unserer demokratischen Werte sprechen wollen, sollten wir uns auf Fakten stützen und gemeinsam an Lösungen arbeiten, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, anstatt Vorurteile zu schüren. Und ich befürchte, dass du keine Statistik wirklich gesichtet hast? Beste Grüße, Waidmann.
Amen Hr. Pfarrer !
sind das die Zahlen mit den bezahlten Demonstranten von Behörden und Ministerien , der Frau Paus oder ohne ?
Wenn sie schon solche Zahlen in den Raum werfen !
Ach Knoppers.
Ich dachte, dass wir über die Fakes hinaus wären. So ein Gegenkommentar auf Waidmanns Fakten ist doch nicht nötig.
Alexander Wittke
Guten Abend lieber Knoppers,
also gestern Abend kam mal scherzhaft die Frage auf, wo denn die Bratwurstbude samt Bierstand ist, aber bekommen hat keiner was, oder? Außer dem Gemeinschaftsgefühl, netter Gespräche und guter Stimmung war da nichts weiter. Und Knoppers, mit Verlaub, auch wenn ich mich wirklich auf dünnes Eis begebe: Der Leerschritt kommt NACH dem Satzzeichen. Nicht DAVOR und auch nicht BEIDES. Das triggert mich schon ein bisschen. Sie als Patriot sollten da ein bisschen mehr Selbstkritik üben. Entschuldige bitte meine Bevormundung , schönen Abend , Waidmann. (Geht gar nicht….)
Fakes Hr .Wittke ?
das nennen Sie Fakes, ich nenne es Fakten !
https://www.bild.de/politik/inland/mit-steuergeldern-gegen-die-cdu-wer-steckt-hinter-den-massen-demos-67a1d74308bc756e749d6056
Die sind nicht nur bezahlt, die werden auch noch dorthin gefahren, die faulen Bürgergeldbezieher. Keiner von denen geht einer geregelten Tätigkeit nach usw. Hast du vergessen zu erwähnen 👆 wenn man schon seine vernagelten Ideologien verbreitet 🤣
@Eowyn,
Sie sprechen bestimmt aus Erfahrung !
Aber das sind leider Fakten !
Da können Sie noch so viel schreiben wie Sie möchten !
https://www.bild.de/politik/inland/mit-steuergeldern-gegen-die-cdu-wer-steckt-hinter-den-massen-demos-67a1d74308bc756e749d6056
Noch Fragen ?
Denke Nein !
Keine Fragen, nur Antworten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nius
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)
Liebe/s/r Knoppers,
du meinst ja sicherlich nicht meine vorherige Antwort, wenn du dich auf Fakten beziehst? Dementsprechend ein kleiner Hinweis: „Fakten sind objektive Gegebenheiten oder Zustände, die unabhängig von Meinungen, Überzeugungen oder Interpretationen existieren und überprüfbar sind. Sie können durch Beobachtung, Messung oder verlässliche Quellen nachgewiesen werden.“ Ein Fakt ist also etwas, das sich als wahr oder real erweist (die Erde ist eine Kugel z.B.), egal, was jemand darüber denkt. Im Unterschied dazu stehen Meinungen oder Interpretationen, die subjektiv sind und von persönlichen Ansichten oder Gefühlen beeinflusst werden.
Die BILD-Zeitung gilt allgemein als weniger seriöse Quelle, insbesondere in journalistischen und akademischen Kontexten, da es sich um Boulevardjournalismus handelt. Und dieser setzt in der Regel auf sensationelle Schlagzeilen, emotionalisierende Sprache und eine starke Fokussierung auf Skandale, Prominente und Dramatisierung. Nur mal so nebenbei. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und setzt doch dein Kreuz bei einer demokratischen Partei, tut nicht weh, liebe Grüße, Waidmann.
Hallo Bürger.
Die Menschen gestern Abend hatten sicher nicht den Weltuntergang vor Augen, als sie Demokratie und Menschlichkeit zelebrierten.
Das Problem der politisch motivieren Kriminalität von Ausländern ist nicht weg zu diskutieren, was die aktuellen Zahlen des BKA untermauern.
Alexander Wittke
wir müssen unsere demokratie schützen. dumpfer fremdenhass ( ausländer raus) ist aber mit unserer demokratie nicht vereinbar . in usa sieht man gerade zu welchen auswüchsen das führt ,da heißt es “ wehret den anfängen“.
Eine kleine Statistik , ganz aktuell !
Bedarf kein Kommentar , aber lesen und verstehen !
https://www.bild.de/politik/inland/kriminalitaet-immer-mehr-auslaender-unter-den-verurteilten-67b7359921f2b141002b5018
Hallo Knoppers.
Was hat die Statistik mit einer Demonstration für Demokratie und Menschlichkeit gemein? Merken Sie selber, nichts, richtig?
Alexander Wittke
Sie haben die Vielfalt vergessen ! Die ja sonst immer erwähnt wurde bei diesen Veranstaltungen !
Auch am 14 Februar in Ihrem Artikel hier auf NH24.
Plötzlich fehlt die ? Ein Schelm Wer da böses denkt !
Hallo Knoppers.
Das war kein Meinungsartikel… nur eine Ankündigung mit den Zielen der Veranstalter.
Ganz persönlich habe ich aber allen Grund, für unsere Vielfalt dankbar zu sein. Mich hat vor wenigen Jahren unter anderem ein toller Notarzt reanimiert und ein ebenso guter Arzt einen Stent gesetzt, beides Männer mit nicht deutschen Wurzeln. Also ja: Ich bin für Vielfalt.
Sollten Sie mal in Not geraten, wünsche ich Ihnen auch solche ausländischen Ärzte.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Deutschland die Pflicht den hier lebenden Menschen gegenüber hat, seine Grenzen zu kontrollieren und zu sichern sowie straffällig gewordene Ausländer auszuweisen. Aber das hat auch nichts mit der Demonstration zu tun.
Alexander Wittke
Da bin ich bei Ihnen !
Jedoch schaffen es unsere Scheindemokraten nicht , die Bevölkerung zu schützen !
Oder Sie können es nicht mehr , da die Kontrolle über die tolle Vielfalt , komplett verloren gegangen ist ,
Und es will Sie keiner mehr zurück gewinnen , weil deren Ideologie dagegen spricht !
Bei der Migration ,sehe ich es genauso wie sehe !
Solange sich aber nichts ändert an der unkontrollierten Einwanderung wird sich nichts , aber auch gar nichts ändern !
Hallo Knoppers.
Sehen Sie, wir sind zwar nicht bei allem einer Meinung, kommen aber dennoch höflich zusammen. Dies werte ich als beidseitigen Erfolg.
Alexander Wittke
Wie rührend ! Dann wird ja alles toll Und bunt 😉
Und ja , Sonntag das richtige Wählen ist enorm wichtig , da sich in diesem Land jede Menge ändern muss !
Ein weiter so , wie bisher , zerstört unser Land endgültig !
Jedoch , wem unser Land egal ist , davon gibt es leider noch genug , die sich hinter dem Deckmantel der Demokratie und Vielfalt und Mulltikulti verstecken , macht weiter und Ihr werdet sehen was dann passiert !
Aber ich befürchte leider das Schlimmste für unser Land bei dieser Ideologie dieses Klientel !
Hallo Knoppers.
Demokratie lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen – und genau deshalb sind Demonstrationen und Wahlen so wichtig. Es geht darum, mit friedlichen Mitteln für bessere Lebensbedingungen einzustehen, nicht um eine „Zerstörung des Landes“. Und was Sie für richtig finden, schreibt Ihnen niemand vor. Jochen Helwig hatte gestern Abend dazu aufgerufen wählen zu gehen, und mit keinem Wort erwähnt, wen Sie zu wählen haben.
Wer für fairen Meinungsaustausch kämpft, nutzt genau die demokratischen Rechte, die unser Land stark machen. Vielfalt und Offenheit sind keine Bedrohung, sondern ein Zeichen einer funktionierenden Gesellschaft. Statt mit Angst und Untergangsszenarien zu argumentieren, sollten sie mit demokratische und menschliche Lösungen argumentieren, die unser Land voranbringen – für alle, die hier leben und arbeiten.
Alexander Wittke
Tja , deswegen gibt es ja auch die demkokratische Brandmauer !
Soviel zu der Demokratie in Deutschland !
Alle müssen miteinander reden ! 😉
Hallo Knoppers.
Die Demonstration war nicht mit einem Wahlparteitag gleichzusetzen. Übrigens besteht die „Brandmauer“ ja auch gegen „Links“.
Alexander Wittke
Der meint aber bei friedlichen Mitteln mit russischen Mitteln – das ist nochmal was anderes. Das da > 1000.000 Menschen (in Worten über eine Million) bereits gestorben sind und seine „Alternative“ mit diesem Land sympathisiert und somit deren Krieg toleriert, wird grundlegend nicht erwähnt. Das nenne ich mal Ideologie. Es bleibt beim Ausländer raus. Wirtschaft und Meinungsfreiheit ist da völlig egal. Demokratie wollen die nicht, die erstreben eine Diktatur und Unterdrückung der Menschen und Menschenrechte. Und das wäre dann das los. Oder was glauben Sie, warum Pistorius und Söder eindringlich vor dieser Nichtoption warnen.