![Alexander Worreschke steigt in den Amateur-Radsport auf](https://i0.wp.com/nh24.de/wp-content/uploads/2025/02/250217-pm-st-worreschke.jpg?resize=300%2C200&ssl=1)
©Foto: Melanie Schmitt | nh
SCHWALMSTADT | NEUKIRCHEN. Alexander Worreschke (42) wagt den nächsten Schritt im Radsport: „Die Jedermann-Rennen bin ich jahrelang gefahren, jetzt will ich mich steigern“, sagt der Klient der Sozialen Teilhabe Hephatas. Seit Januar besitzt er die Amateurfahrer-Lizenz des Hessischen Radsportverbandes.
Mit dieser Lizenz für MTB Cross Country darf der 42-Jährige nun an nationalen und internationalen Wettbewerben des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR) und der Union Cycliste Internationale (UCI) teilnehmen. Das bedeutet nicht nur stärkere Konkurrenz, sondern auch höhere Anforderungen: „Vorher war ich Hobbyfahrer, jetzt bin ich Amateurfahrer. Ich darf nicht mehr bei den Jedermann-Rennen starten, dafür aber bei richtig großen Rennen. Die Distanzen sind länger, das Feld ist stärker. Zudem bin ich über den Verband versichert und habe besseren Kontakt zu anderen Fahrern“, erklärt Worreschke.
Seit August 2023 trainiert er beim SC Neukirchen 1864 e.V., der auch seine Lizenz beantragt hat. Unterstützung erhält er zudem von „Fischis’ Bike Box“, in deren Trikot er an den Rennen teilnimmt. Sein nächster Wettkampf ist das „Vulkan Race Gedern“ am 7. und 8. Juni, gefolgt vom „NRW-Cup/3-Nations-Cup“ in Saalhausen am 5. und 6. Juli.
Sein Trainingspensum umfasst wochentags die 17 Kilometer zwischen seinem Wohnort im Betreuten Wohnen in Neukirchen und seiner Beschäftigung in der Industriemontage der Hephata-Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in Treysa – hin und zurück. Ergänzend absolviert er längere Radtouren und Lauftraining.
„Es war eine gute Entscheidung, dass ich vor zwei Jahren von den Straßenrennen zum Mountainbike Cross Country gewechselt bin“, sagt Worreschke. „Ich habe mich spezialisiert, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Außerdem macht MTB Cross Country mehr Spaß, weil es Hindernisse und Sprünge gibt und mehr Publikum an der Strecke steht.“ (wal)
![](https://i0.wp.com/nh24.de/wp-content/uploads/2025/02/GundiHummel.gif?resize=1170%2C244&ssl=1)