
©Wittke-Fotos-nh24
SCHWALMSTADT-TREYSA. Für Donnerstag, 20. Februar 2025, lädt der Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde zur Teilnahme am „Schwälmer Lichtermeer“ in die Totenkirche Schwalmstadt-Treysa ein. Zwischen 18 Uhr und 19 Uhr soll die Veranstaltung ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt setzen.
Die Initiative möchte Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenbringen, um gemeinsam für eine offene und tolerante Gesellschaft einzustehen. Musikalische Beiträge und Kerzenlicht sollen die Bedeutung demokratischer Grundwerte unterstreichen.
Die Organisatoren laden alle Interessierten ein, sich an diesem besonderen Abend zu beteiligen. „Bitte bringen Sie Kerzen, Taschenlampen oder Handylampen mit.“
Weitere Informationen erhalten unter:
Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde, Steingasse 7, 34613 Schwalmstadt AKTM_Lichtermeer@gmx.de (wal)

40 Kommentare
Werden auch Kerzen aufgestellt für die jüngsten Opfer dieser “ Vielfalt “ ? Wer da demonstrieren geht für ein “ Weiter so “ der offenen Grenzen ünterstützt auch die nächsten Täter die da kommen werden, gab grad erst in Österreich wieder ein 14 jähriges Opfer der Willkommenskultur und 3 Schwerverletzte liegen auf der Intensivstation. Die Demonstranten sollten sich die Rede von JD Vance in München mal ansehen und verstehen, da gibt es 20 Lehrminuten zum Thema Demokratie, unseren selbsternannten Demokraten stand da aber die Futterluke weit offen und danach geiferten sie wie alte Hexen, jetzt, wo in Washington ein neuer Sheriff in der Stadt ist. Wer für Brandmauern demonstrieren geht, demonstriert für Rot – Grün und die Einheitspartei, aber nicht für die Demokratie. Das ist ne Demokratiesimulation wie in der DDR.
Allen Mitläufern würde ich zwei Flüchtlinge zuweisen die Sie zu versorgen haben !!! Dann ist keiner mehr auf der Straße
Schwalmstadt leuchtet – jetzt kommt wenigstens etwas Licht in die dunklen Schaufenster. Man könnte noch die hängende Weihnachtsbeleuchtung zum erstrahlen bringen, dann kommt vielleicht noch ein Heiligenschein – eine „Gloriole Idee“ (Ironie aus).
wenn es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, an den Giebeln der Häuser hängen die Lichterketten das ganze Jahr.
Mutter und Kind sind TOT, jetzt könnt ihr wieder gegen rechts eure Handylampen anmachen, lasst euch nicht von den TOTEN aufhalten, so sind sie, die GUTMENSCHEN….
In Österreich der gleiche Wahnsinn !
https://www.bild.de/news/syrer-sticht-14-jaehrigen-in-oesterreich-tot-67b0d674a918eb195a71cb71
Die Bevölkerung kann nicht mehr ausreichend geschützt werden , das ist ein Fakt !
Wer schützt die Bevölkerung eigentlich vor den Übergriffen des rechten Mob?
Und wer schützt die Bevölkerung vor den Krawallbrüdern der vermummten Antifanten?
Die schreien zwar „Wir sind friedlich, was seid ihr?“ aber das verhalten und die Banner mit Aufschriften wie „tötet Nazis“ usw. zeigen doch ein ganz anderes Bild.
Zumal wenn ich wirklich friedlich demonstriere muss ich mich nicht vermummen!
Die gibt es nicht
Aktuell steht erstmal die linke Hammerbande für ihre Verhandlung an nachdem die von Ungarn zur Verhaftung international ausgeschrieben und Deutschland müsste die ausliefern, da hat man sich doch lieber in Deutschland schnell gestellt und hofft nicht an Ungarn ausgeliefert zu werden, denn dort warten 25 Jahre Knast auf jeden der da mitgemacht hat. Und wo ist jetzt der rechte Mob ? Etwa die mit Cordhosen und Rollator die einen Staatsumsturz planten ?
In Deutschland wurden im Jahr 2023 25.500 Straftaten mit rechtsextremistischem und circa 4.000 mit linksextremistischem Hintergrund begangen, finde den Fehler…
Die Zahlen steigen und upps in Sachsen gibt’s die meisten Straftaten und wie das wohl kommt merkst du selber.
Das will keiner für das ganze Land.
Ich habe das Gefühl das die Anschläge bei den Gutmenschen doch nach kurzer Zeit ins Hintertreffen gelangen das sie es doch nicht wahrhaben wollen das die Gefahr schon lange im Lande angekommen ist.
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren , aber genau das tun diese Rot Grünen Wähler ,denn für sie sind doch alle Nazis ,die AFD wählen.
Sie sehen alles nur durch die rosarote Brille und denken Deutschland ist so ein großer Ponnyhof ,so das wir nochmehr Ställe bauen können.
Ich hoffe nur das in Ihren engsten Kreis niemand durch Anschläge zu schaden kommt.
Und jede Demo gegen RECHTS so kurz vor den Wahlen ,ist doch ein letzter verzweifelter Aufschrei,schon lächerlich, sehe ich so viele Demos bei der AFD , nein die haben es nicht nötig ,die Menschen zu beinflussen, Fakten sprechen für sich.
Hallo Fischer,
schon interessant, wie hier so getan wird, als sei das Lichtermeer eine parteipolitische Veranstaltung. Gutmenschen? Du bist ein Schlechtmensch? Tatsächlich ist es eine überparteiliche Aktion, getragen von Bürgern, Vereinen und Institutionen, die ein Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt setzen wollten. Warum also die Unterstellung, es sei „gesteuert“? Vielleicht, weil es bequemer ist, eine Bewegung für Menschlichkeit als Manipulation abzutun, anstatt sich mit ihrer Botschaft auseinanderzusetzen?
Und mal ehrlich: Wenn du wirklich glaubst, dass die Mehrheit hinter deinen Ansichten steht – warum organisierst du dann nicht selbst einen „Fakelzug gegen Vielfalt‘? Vielleicht, weil du genau weisst, dass sich für Hass und Hetze niemand begeistert? Und man auch sein Gesicht zeigen müsste?
Stop! Wir würden ja auf die Straße gehen, zwar ohne Fackellauf da wir ja nicht dem Nationalismus angehören, aber wir würden es tun.
Nur können wir uns das nicht leisten. Entweder verlieren wir unsere Jobs, Freunde und Bekannte und werden als „Rechte“ abgestempelt.
Was war denn mit der Pegida Bewegung? Alles Rechtsradikale…… nichts verstanden habt ihr!
Was war bei der „Gegen Impfung“ Demo? Alles Schwubbler und diese Menschen wurden mit Gewalt in Ecken gedrängt, sogar deren Kinder.
Und jetzt kommen Sie mit so einer Aussage?!
Und wenn wir es doch tun würden, wir würden keine bezahlten Teilnehmer bekommen. Bei unserer Demonstration würde die Antifa nicht anreisen, weil sie nicht nur unsere Ansichten nicht teilen würden, wir würden denen kein Geld und Tickets bezahlen wie es bei euch Gang und Gebe ist!
Wir sind mehr, oder sind die Umfrageergebnisse schlecht zu verstehen? Rot und Grün dümpelt bei 13-14% jeweils, Links gerade so drin.
Lasst endlich die Brandmauer fallen und es sind über 50%, die so denken wie wir.
Eure Demonstrationen sind nur noch euer kleines Feuer was bald erlischt, weil ihr wisst das der linke Sozialismus unter geht.
Schwalm ist bunt und gehört uns allen die hier leben AFD hat keine schanze hoffentlich hier
Wieder der Fake Mustafa. Oder vielleicht doch Eowyn?
https://www.fr.de/panorama/erde-klimawandel-menschliches-gehirn-schrumpfen-experten-studie-klimaerwaermung-temperaturen-92384811.html
Du hast mit diesem Kommentar die Bestätigung erbracht.
@ Waldmann ,
Genau deswegen sind Ihre Veranstaltung nur beschämend und ein Schlag ins Gesicht !
Die Realität sieht anders aus !
https://www.focus.de/panorama/in-nrw-messerattacke-in-herten-zwei-menschen-schwer-verletzt_id_260725039.html
@ Waldmann,
und nun ,weiter so oder wie ?
https://www.focus.de/panorama/welt/afghane-raste-in-menschengruppe-2-jaehriges-maedchen-und-frau-37-sterben-nach-anschlag-in-muenchen_id_260718217.html
Ach, und was ich fast vergessen hätte: Das Leerzeichen kommt hinter dem Komma, nicht davor und auch nicht davor und danach. Punkte sind manchmal auch ganz hilfreich für den Lesefluss. Wenn schon so lautstark über den Untergang geklagt wird, dann doch bitte mit funktionierender Zeichensetzung. Aber vielleicht ist das ja auch schon ‚linke Bevormundung‘ – wer weiß?
Die Tatsache, dass die russische Föderation diesen Angriffskrieg nachweislich unterstützt, lässt die Vermutung zu, dass Sie, Herr Fischer, diesen barbarischen Angriffskrieg entweder nicht ablehnen oder sogar tolerieren. Es ist eine Tatsache, dass der Krieg bereits etwa 1000.000 Menschenleben gefordert hat und zu Schäden an Flora und Fauna geführt hat. Russland ist in diesem Zusammenhang als eine destruktive Einflussgröße auf die Erde zu betrachten. Ohne Russland existierten diese Problematiken in dieser Form nicht, sodass sich die Menschheit auf die dringend erforderliche Rehabilitation der Erde konzentrieren könnte.
Ich selbst befürworte eine konsequente Remigration aller Personen, die unsere Kultur und Werte mit Füßen treten. Diese Gruppe umfasst nicht nur Afghanen und Syrer, sondern eine Vielzahl weiterer Personen. Dabei sind diejenigen ausgenommen, die sich bereits vollständig in die Gesellschaft integriert haben.
Die Wahl der AFD lässt demnach entweder auf böse Absichten oder eine auf einen geistigen Tiefflug schließen.
Ist das ein Städtischer Arbeitskreis, oder ist das ein rein Spenden finanzierter Verein? Ich frag nur wegen Meinungsfreiheit
Hallo Knoppers, du kleiner Sympathieträger,
ja, die jüngsten Anschläge sind entsetzlich, und jedes unschuldige Opfer ist eines zu viel. Aber was folgt daraus? Dass wir Millionen friedliche Menschen unter Generalverdacht stellen? Dass wir unsere demokratischen Prinzipien infrage stellen, nur weil Extremisten sie missbrauchen? Wer wirklich nach Lösungen sucht, sollte sich fragen: Führt weniger Humanität zu mehr Sicherheit? Wird die Welt friedlicher, wenn wir Menschen pauschal ausgrenzen oder abschieben? Oder spielt das nur denen in die Hände, die unsere Gesellschaft spalten wollen? Wenn die Herkunft eines Täters für dich/euch wichtiger ist als die Tat selbst, worum geht es dann wirklich? Um Sicherheit – oder um das Bedürfnis, ein Feindbild zu pflegen? Die große Mehrheit von Migranten lebt friedlich hier, arbeitet, zahlt Steuern und ist längst Teil dieser Gesellschaft. Warum überwiegt in solchen Diskussionen das Bedürfnis, Ängste zu schüren, anstatt sich mit echten Lösungen zu beschäftigen? Warum also immer dieselben reflexhaften Forderungen nach Abschiebung statt echter Debatten über Prävention und Zusammenhalt?
Und: Deutschland geht nicht unter, weil Menschen für ein friedliches Miteinander auf die Straße gehen- im Gegenteil, genau das ist gelebte und nicht anonymisierte Demokratie!
All jene,
die mit Geschrei gegen „Hass und Hetze“ eigentlich Meinungsfreiheit und Demokratie unterdrücken wollen,
die sich moralisch überhöhen und keinen Widerspruch dulden,
die in Internet und Gesellschaft zum Bespitzeln, Melden und Anschwärzen aufrufen,
die mit ihren Kerzen und Ansprachen nicht um unsere toten Kinder, überfahrenen Männer und Frauen, vergewaltigten Mädchen und erstochenen Jungen trauern, sondern sich für ein „weiter so“ und „noch mehr“ stark machen,
die in ihren Erzieher-Schulklassen in der „Stadt auf dem Berg“ von ihren Zensuren Abhängige „motivieren“, für politische Einflussnahme an Gesinnungs-Veranstaltungen teilzunehmen und dazu auffordern, auch noch die eigenen Kinder mitzubringen,
die gegen Extremimus kämpfen, aber Fahnen schwenkende Extremisten in ihren eigenen Reihen akzeptieren und tolerieren,
die mit Lärm und Geschrei die eigene Gesellschaft und Herkunft ablehnen und unter dem Deckmantel der Religion und Humanität zielorientierte Politik betreiben, um den christlichen Glauben und die liberale Gesellschaft in die defensive Minderheit und statistische Bedeutungslosigkeit zu drängen,
werden am Ende feststellen, dass sie nicht die erhoffte totalitäre Mehrheit sind und dass das Volk nicht auf Steuergeld alimentieren Gesinnungsparties über seine Zukunft entscheidet, sondern dass eine freie Wahl geheim in einer Wahlkabine entschieden wird, deren Ergebnis zu akzeptieren ist. Wem das dann nicht gefällt, kann auch als Deutscher jederzeit das Land verlassen. DAS nennt man Demokratie.
Hallo Leser,
interessant, wie Täter hier automatisch als Ausländer und Opfer als Deutsche dargestellt werden. Ist das wirklich die Realität oder einfach nur dein Narrativ, das hier bedient werden soll? Kriminalität hat keine Nationalität – doch wer immer nur in eine Richtung schaut, will keine Lösungen, sondern Feindbilder. Wer wirklich für Sicherheit und Demokratie eintritt, sollte sich mit den Ursachen beschäftigen und darüber nachdenken, wie man Gewalt wirksam eindämmen kann, anstatt nur Schuldige zu suchen. Ist das Ziel wirklich eine bessere Gesellschaft – oder einfach nur eine, die ins eigene Weltbild passt? Und mit „Stadt auf dem Berg“ ist die Hephata-Diakonie gemeint, die 3500 Mitarbeitende hat, die alle instrumentalisiert werden? Fahnen schwenkende Extremisten? Ist das dein Ernst?
Toleranz und Vielfalt.Diesen Mist braucht hier keiner!
Das ist eine gute Sache, es wird so lange gegen rechts demonstriert, bis die eigenen Kinder oder andere Angehörige zu Tode kommen.
Handylampen ?
Nur noch beschämend diese Demos !
Realität wird verweigert oder schön geredet.
Die Toten und Verletzten sind denen scheinbar egal, wenn ich kurz nach München zu so einer weiteren Demo aufrufe.
Einfach nur beschämend, wie der Anschlag in München von Ihnen instrumentalisiert wird, um wiederholt gegen Migranten zu hetzen. Sie haben keinen Anstand, sonst würden Sie sich entschuldigen
@Double Checker ,
Tja, Realität und Wahrheit sind schmerzhaft für Ihr Klientel !
Wissen wir alle hier ! Nur Ihresgleichen nicht !
Einfach mal besser verstehen und lernen !
Realität und Wahrheit das sind doch Fremdwörter für Sie. Fake News und Hetze sind Ihre Welt. Mehr ist doch bei ihresgleichen Intellektuell nicht drin, Ihr seid doch gar nicht in der Lage kritisch zu reflektieren. Deshalb geht Deutschland auch den Bach runter. Das liegt nur an Leuten wwie Ihnen und an sonst niemanden!
Realität und Wahrheit ist, Ihresgleichen planen Demos gegen Rechts und müssen mit Poller und ähnlichem geschützt werden! Und warum? Weil Sie und Ihresgleichen die Hosen voll hat. Menschen wie Sie gehören vor Gericht gestellt, es werden mittlerweile fast jeden Tag Menschen von Migranten getötet und Sie verhöhnen die Opfer und verteidigen die Täter.
Menschen die anderer Meinung sind vor Gericht stellen. So stelle ich mir die Diktatur der Rechten vor. Da haben Sie sich als das geoutet was sie sind ein intoleranter Proll.
Wie wärs mal mit einer Demo gegen Messerstecher und Vergewaltiger, gegen sexuelle Belästigung, gegen Kindermörder gegen Schläger, gegen Judenhass, gegen Terroristen, gegen Waffen und Panzer. Für Diplomatie und Frieden, für Meinungsfreiheit für Freiheit. Genau wie JD Vance gesagt hat, was ist unsere Demokratie wert, wenn die Politik die Sorgen , die Ängste und die Bitte um Hilfe ignoriert?
Wenn Sie sich an Realitäten orientieren würde, wüssten Sie, dass das Lichtermeer seit dem Mitte Januar in Planung!
@Snoopy ,
Und , was soll uns das sagen !
Soll das eine Entschuldigung sein , sagt den Mist ab !
Alles andere ist Heuchlerisch und Beschämend den Opfern gegenüber !
Und Händchenhalten nicht vergessen. Steht der Versammlungsort Totenkirche für die vielen Opfer in jüngster Vergangenheit?
https://www.bild.de/regional/muenchen/anschlag-muenchen-mutter-und-tochter-kaempfen-noch-immer-um-ihr-leben-67af37675cebf1765bab6b2b
Mehr gibt es leider nicht zu sagen !
Ihr Klientel rafft es nicht und wollen es scheinbar auch gar nicht !
Eure Vielfalt ist schon lange gescheitert ! Man kann es auch lernresistent und fehlgeleitete Ideologie nennen !
Hoffentlich zünden Sie auch Kerzen für die Opfer und Verletzten an , was ich jedoch bezweifle .
Immer mit sauberen Gewissen schlafen gehen , obwohl Ihre Einstellung mit verantwortlich ist für solche Attentäter , immer rein ins Land !
Ich will den Organisatoren nichts schlechtes unterstellen. Ich denke die Absichten sind bestimmt gut. Allerdings wie man so blauäugig eine Veranstaltung dieser Art bei dem aufgeladenen Klima kurz nach so einem Anschlag veranstalten kann ist mir schleierhaft. Das ist Wasser auf den Mühlen der Menschen die sich nicht mehr verstanden fühlen, mittlerweile sage ich das als Mensch aus dem sog. „linken“ Spektrum selbst. Gerade bei soetwas sollte doch der Gedanke „Was will ich erreichen?“ vorhanden sein. Das man auch bei den scheinbar guten Absichten vermutlich mehr Gegenreaktion hervorruft nach den kürzlichen Vorfällen ist klar. Den Menschen ist das Feingefühl abhanden gekommen, es wird nicht mehr Miteinander geredet und Sachen ordentlich diskutiert, es gibt nur noch schwarz und weiß. Nun denn, der Beitrag möchte ich betonen, soll keine Hetze sein und wird hoffentlich auch nicht so verstanden. Es sind nur Gedanken die einen irgendwie umtreiben. Ich denke nur die Gräben werden immer größer.
Kommentare wurden geschlossen.